IB Fanprojekt Trier
Das Fanprojekt Trier besteht seit 2009 und befindet sich seit dem 15. März 2021 in Trägerschaft der IB Südwest gGmbH.
Als Einrichtung der offenen und aufsuchenden Jugendsozialarbeit richtet sich das Fanprojekt vor allem an die jugendlichen und jungen erwachsenen Fußballfans rund um SV Eintracht Trier 05 zwischen 14 und 27 Jahren.
Als Einrichtung der offenen und aufsuchenden Jugendsozialarbeit richtet sich das Fanprojekt vor allem an die jugendlichen und jungen erwachsenen Fußballfans rund um SV Eintracht Trier 05 zwischen 14 und 27 Jahren.
Die Arbeit des Fanprojektes findet auf Basis des sogenannten „Nationalen Konzept Sport und Sicherheit“ sowie dem SGB VIII §11 und §§ 13 statt. Finanziert wird die sozialpädagogische Einrichtung für Fußballfans zur Zeit durch Mittel der Stadt Trier. Angedacht ist eine weitere Förderung durch das Land Rheinland-Pfalz sowie durch den Deutschen Fußballbund.
Dementsprechend arbeitet das Fanprojekt im öffentlichen Auftrag unabhängig von Eintracht Trier. Dabei betreiben wir kritische Lobbyarbeit mit und für meist jugendliche Fußballfans. Oberste Ziele dabei sind dabei: Förderung des sozialverantwortlichen Handels, Gewaltprävention, die Prävention von Rechtsextremismus und die Suchtprävention.
Das Fanprojekt ist mit seinen Räumlichkeiten in der ehemaligen Geschwister-Scholl-Schule unweit des Moselstadions eine Anlaufstelle zum Austausch, für Beratungen und offene Angebote.
Der Erhalt einer lebendigen Fankultur und ein respektvoller Umgang miteinander liegen uns besonders am Herzen. Wir engagieren uns für Toleranz, Gewaltfreiheit und Mitbestimmung und wollen die Fankultur als positiven jugendkulturellen Ort stärken. Um dies zu erreichen, unterstützen wir junge Menschen bei ihrer Entwicklung über eine kontinuierliche und verlässliche Beziehungsarbeit, größtmöglicher Partizipation sowie unter einer sozialräumlichen Orientierung und der Nutzung unserer Netzwerkarbeit.
Angebote:
- Begleitung der Fanszene zu allen Heim- & Auswärtsspielen des SV Eintracht Trier 05
- Teilnahme an der Lebenswelt der jungen Fußballfans
- Ansprechpartner für alle Belange rund um die jugendlichen und jungen erwachsenen Fans und alle fußballrelevanten Akteure.
- Vermittlung bei Problemen zwischen den Akteuren am Spieltag und rund um Fanbelange
- Bildungsangebote wie Vorträge und Lesungen
- Sport-, Freizeit- und Erlebnispädagogikangebote
- Demokratiearbeit und Antidiskriminierungsarbeit
- Erinnerungsarbeit
- Unterstützung von Fans bei initiierten Projekten und eigene Projektarbeit
- Einzelfallhilfe und Beratung: diese finden in einem vertraulichen Rahmen statt und reichen von Beratungen zu Schule, Ausbildung, Beruf, Suchtprävention bis hin zu Beratung bei Problemen mit der Justiz oder persönlichen Fragestellungen.
- Soziale Gruppenarbeit wie offene Angebote aber auch an/in feste Gruppen und Arbeitsgruppen
- Fanbibliothek
- Digitale Angebote