Waldkita Schlangenbad / Wambacher Wurzelbande
Gut betreut in der Natur
In unserer Waldkita gibt es jeden Tag etwas neues zu entdecken. Spielerisch erfahren und lernen die Kinder Interessantes und Wissenswertes über die Natur, die Tierwelt und die verschiedenen Jahreszeiten. Der Wald bietet den schönsten "Bewegungsraum" an der frischen Luft und vielfältige Erfahrungsmöglichkeiten u.a. auch im Bereich der Sinneswahrnehmung.
Auf einen Blick
Unsere IB Waldkita Wambacher Wurzelbande beherbergt eine Gruppe von bis zu 20 Kindern im Ü3-Bereich.
Standort und Ausgangspunkt unserer Exkursionen ist unser Bauwagen am Waldrand.
Die aktuelle Konzeption finden Sie in den Downloads weiter unten auf dieser Seite.
Unsere Betriebszeiten:
Montag bis Donnerstag: 8:00 bis 15:30 Uhr & Freitag 8:00 bis 14:00 Uhr (36 Betriebsstunden pro Woche).
Bei Fragen zu unserem Mittags-Catering wenden Sie sich bitte an die Leitung unserer Kita.
Anfahrt
Wenn Sie uns besuchen möchten, geben Sie bitte die Adresse: Schanzenberg 19, 65388 Schlangenbad ein, dann fahren Sie direkt an unserem gut suchtbaren Bauwagen vorbei und können dort parken.
News
Die IB Kita Wambacher Wurzelbande ist jetzt zertifizierte Naturpark-Kita
Am 15. Juni 2024 wurde die Kita durch den VDN (Verband Deutscher Naturparke) zertifiziert und darf sich jetzt offizielle Naturpark-Kita nennen. Die Zertifizierung gilt für die nächsten fünf Jahre.
Wir danken allen beteiligten Kindern, Eltern und Kooperationspartnern für die Unterstützung.
Auch weiterhin wird die Kita sich mit Naturpark Themen befassen und auch die Bienen beobachten und betreuen. Im Rahmen des Projektes „Netzwerk Naturpark-Kita“ werden alle durchgeführten Module beschrieben und für die anderen Projektpartner zur Verfügung gestellt, damit ein Erfahrungs- und Wissenstransfer erfolgt. Die Themen beziehen sich auf die Besonderheiten unserer Region Rhein Taunus. Es geht dabei um die Natur- und Kulturlandschaft, Kulturgeschichte und Handwerk, Land- und Forstwirtschaft, Themen der Nachhaltigkeit sowie alle Themen rund um die heimische Tier- und Pflanzenwelt.
Im Bienenprojekt gibt es im Lauf des Jahres immer wieder Veränderungen. So ist ein Bienenvolk im Winter verschwunden, dafür haben sich Mäuse im Bienenkasten eingenistet, ein neues Volk wurde gefunden, ein Teil des Volkes ist ausgeschwärmt und wurde von den Kindern entdeckt und wieder eingesammelt.
Es bleibt aufregend in unserer Waldkita.