Wohnverbund Strausberg I
Unterkunft für geflüchtete Menschen im Landkreis Märkisch-Oderland
Eine stabile, sichere und menschlichen Bedürfnissen entsprechende Unterbringung ist eine zentrale Voraussetzung für Integration.
Als aktiver Betreiber von Gemeinschaftsunterkünften und Anbieter von Migrationssozialarbeit, sowie Betreuung und Beratung in Wohnungen, die dezentral in Wohngebieten verteilt liegen, verfügt der IB über einen breites Spektrum von Angeboten für geflüchtete Menschen. Sie richten sich an Familien, alleinstehende Männer und Frauen, aber auch Geflüchtete mit besonderen Bedarfslagen, z.B. Alleinerziehende, Ältere, Traumatisierte und Menschen mit Krankheiten oder Behinderungen.
Wir stehen Kommunen und Ländern als zuverlässige Partner für qualitativ gute Unterbringungs-,Betreuungs- und Beratungsangebote zur Verfügung. Somit ermöglichen wir den uns anvertrauten Personen eine gute Integration in die Gesellschaft.
Einen Überblick über verschiedene Angebote und Ansätze erhalten Sie in unserer Broschüre "Zukunft gestalten".
Unseren Wohnverbund Strausberg I betreiben wir seit Oktober 2015. In 20 Wohnungen stehen 62 Plätze für Familien wie auch Alleinreisende zur Nutzung bereit. Der Wohnraum teilt sich in 1 -Raum-Wohnungen, 2-Raum-Wohnungen und 3-Raum-Wohnungen auf. Derzeit leben gegenwärtig 53 Menschen auf 3 Etagen in 1-Raum- bis 3-Raum-Wohnungen. Die Wohnungen des Wohnverbundes liegen in dem Wohnblock verteilt zwischen weiteren Wohnungen von Privatmieter*innen. Die Beratungsangebote sind bedarfs- und altersspezifisch, insbesondere wird die Beratung für geflüchtete Menschen mit Behinderung einbezogen. Das Büro der Sozialarbeit ist in den Wohnverbund eingegliedert. Ein Wachdienst ist rund um die Uhr als Ansprechpartner vor Ort.
Angebote und Projekte
Wir bieten Angebote und Projekte mit verschiedenen Partnern:
- Angebote in den Ferien
- Verein der Gewerbetreibenden Strausberg (gemeinsame Weihnachtsfeiern)
- Angebote der Sozialarbeiterin der Stadt Strausberg