Stationäre Jugendwohngruppe
Dein neues "Zu Hause" in Wetzlar
Der IB hält in der Heimerziehung zwölf Plätze Jugendliche und junge Erwachsene im Alter ab neun Jahren mit der Aufgabe vor, positive Lebensorte zu bilden. Die Wohngruppe bietet nicht nur Lebensraum und Versorgung, sondern vor allem ein „Zu Hause“. Hier werden die Voraussetzungen für ein Leben, das den individuellen Wünschen und Bedürfnissen der Bewohner entspricht, geschaffen.
Entsprechend Alter und Entwicklungsstand des Kindes/Jugendlichen sowie den Möglichkeiten der Verbesserung der Erziehungsbedingungen in der Herkunftsfamilie, versuchen wir eine Rückkehr in diese zu erreichen oder bieten eine auf längere Zeit angelegte Lebensform.
Die jungen Menschen werden von uns in Fragen der persönlichen Entwicklung sowie beim Aufbau eines eigenen Lebensfeldes beraten und unterstützt.
Das Ziel ist ein größtmögliches Maß an Selbstständigkeit und Eigenverantwortlichkeit für den Einzelnen zu erreichen. Dies bezieht sich auf die Alltags- und Lebenszusammenhänge innerhalb und außerhalb des Wohnraumes.
Die Voraussetzung für eine Unterbringung ist §§ 27, 34 SGB VIII Hilfe zur Erziehung in Form von Heimunterbringung; §§ 41, 34 SGB VIII Hilfe für junge Volljährige in Einzelfällen § 35a SGB VIII Eingliederungshilfe für seelisch behinderte Kinder und Jugendliche; § 42 SGB VIII Inobhutnahme von Kindern und Jugendlichen.