Wohngruppe "An der Moritzburg"
Wohngruppe An der Moritzburg nach § 34 SGB VIII
Das Angebot der stationären Wohngruppe "An der Moritzburg" richtet sich an Jungen und Mädchen im Alter von 5 bis 12 Jahren.
Die Kapazität liegt bei 8 Vollzeitplätzen für Kinder, welche in einer charmanten und großzügigen Altbauwohnung betreut werden. Die Altstsadt gehört mit zu den attraktivsten Wohngegeenden von Halle und bietet nicht nur viele Möglichkeiten der Freizeitgestaltung in der Natur durch die Nähe zur Ziegelwiese und der Peisnitz sondern auch zu kulturellen und künsterischen Aktivitäten aufgrund der nahen Lage zu Theater, Museen Bibliotheken und ähnlichen Einrichtungen der Stadt.
Im Vordergrund des pädagogischen Konzeptes liegt der Schwerpunkt auf der Sprachförderung.
Ein Hauptaugenmerk liegt entsprechend der Zielaltersgruppe und der bisherigen Erfahrungen auf einer umfangreichen Unterstützung bei der Sicherung des Schulerfolgs.
Kinder mit umgebungsbedingten Sprachauffälligkeiten werden durch eine alltagsintegrierte Sprachförderung begleitet und gefördert.
Auf der Grundlage der individuellen Situation der Bewohner werden gemeinsame Lösungen und Strategien zur Zielerreichung entwickelt. Im Mittelpunkt steht dabei der junge Mensch mit seinen zur Verfügung stehenden Ressourcen.
Besondere Aufmerksamkeit erhält die Förderung der sozialen Kompetenzen, um eine aktive Integration in das gesellschaftliche Leben zu ermöglichen. Die Methodik des systemischen Handelns steht im Vordergrund des fachlichen Tuns.
Nach Möglichkeit werden Eltern und andere vertraute Personen in den Entwicklungsprozess einbezogen.