Jugendarbeit / Jugendsozialarbeit Schwerin
Schulwerkstatt „Robinson“
Die Schulwerkstatt „Robinson“ bietet seit 1999 schulabwesenden jungen Menschen im Alter von 11-16 Jahren eine neue Bildungschance. Lehrerinnen, Lehrer und Sozialpädagogen arbeiten hier gemeinsam mit den jungen Menschen daran, die Voraussetzungen im persönlichen, familiären und schulischen Umfeld zu schaffen, damit der Regelschulweg fortgesetzt werden kann. Die Schulwerkstatt ist ein kooperatives Angebot des IB Westmecklenburg, der Astrid-Lindgren-Schule und dem Sonderpädagogischen Förderzentrum „Am Fernsehturm“ in enger Zusammenarbeit mit der Landeshauptstadt Schwerin und dem Schulamt Schwerin.
Schulsozialarbeit
Die Schulsozialarbeiter*innen des IB Westmecklenburg unterstützen junge Menschen im schulpflichtigen Alter bei der Entwicklung und Nutzung ihrer Basis- und Schlüsselqualifikationen. Die sozialpädagogischen Angebote fördern den Ausgleich sozialer Benachteiligung und die Überwindung individueller Beeinträchtigungen. Davon profitieren insbesondere Schülerinnen und Schüler, deren Schulerfolg durch Probleme beeinträchtigt ist und deren Integration in Ausbildung und Arbeit gefährdet ist.
Kooperationsschulen sind:
- Schulsozialarbeit Fritz-Reuter-Grundschule
- Schulsozialarbeit Friedensschule
- Schulsozialarbeit Heinrich-Heine-Grundschule
- Schulsozialarbeit John-Brinckman- Grundschule
- Schulsozialarbeit Grundschule im Campus am Turm
- Schulsozialarbeit Sonderpädagogisches Förderzentrum „Am Fernsehturm“
- Schulsozialarbeit Albert-Schweitzer-Schule
- Schulsozialarbeit Regionale Schule Weststadt-Campus
- Schulsozialarbeit Goethe Gymnasium
- Schulsozialarbeit Regionales Berufliches Bildungszentrum der Landeshauptstadt Schwerin -Technik-
Die Schulsozialarbeit wird durch den Europäischen Sozialfond und durch die Landeshauptstadt Schwerin gefördert.
Projektbezogene Kinder- und Jugendarbeit
Die Jugendarbeit ermöglicht Bildungs-, Sport und Freizeitprojekte für Kinder und Jugendliche. Diese werden in dem Netzwerk des IB Westmecklenbug mit dem Trägerverbund der Region, mit Sportvereinen, Schulen, der Polizei und sozialen Einrichtungen in Schwerin realisiert. Die Teilnehmer planen ihre Aktionen und Projekte eigenständig und führen diese in den Räumlichkeiten des IB Westmecklenburg und auf dem Großen Dreesch durch.