Schulzentrum Kühlungsborn
Unsere pädagogische Fachkraft leistet am Schulzentrum Kühlungsborn mit ihrem sozialpädagogischen Angebot der Schulsozialarbeit einen Beitrag zum Ausgleich sozialer Benachteiligungen und zur Überwindung individueller Beeinträchtigungen von Schülern.
Die Schüler erhalten Hilfestellungen bei der Bewältigung von familiären, Alltags- und Schulproblemen und bei der Entwicklung realistischer Lebensperspektiven – insbesondere im Hinblick auf die spätere Berufswahl. Besondere Unterstützung erfahren Schüler, deren Schulerfolg durch komplexe Problemlagen gefährdet oder beeinträchtigt ist.
Unsere Angebote in der Schulsozialarbeit umfassen sowohl schulbezogene Jugendarbeit als auch schulbezogene Jugendsozialarbeit. Auf dieser Grundlage unterstützen wir den Erziehungs- und Bildungsauftrag der Schule. Mit der Schulsozialarbeit eröffnen wir Zugänge zu allen Leistungsbereichen der Jugendhilfe und übernehmen eine Mittlerfunktion zwischen Schule, Betrieben, Jugendhilfe und Eltern.
Wir sind Mitglied im Regionalen Bildungs- und Erziehungsnetzwerk der Stadt Kühlungsborn.
Die schulbezogene Jugendsozialarbeit wird gefördert durch Mittel des Europäischen Sozialfonds, des Landes Mecklenburg- Vorpommern und des Landkreises Rostock.