Springe zum Inhalt
Keine Bildbeschreibung verfügbar
Keine Bildbeschreibung verfügbar
Kontakt

Freiwilligendienste Heidelberg

Herzlich Willkommen bei den Freiwilligendiensten Heidelberg!

Du bist zwischen 15 und 27 Jahren (BFD auch darüber hinaus) und möchtest dich nach der Schule erstmal orientieren, Berufserfahrungen sammeln oder die Wartezeit bis zum Studium bzw. zur Ausbildung überbrücken? Dann bist du genau richtig hier!

Im Rahmen der Freiwilligendienste Heidelberg  hast du die Möglichkeit, entweder ein Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ), einen Bundesfreiwilligendienst (BFD) oder ein Freiwilliges Ökologisches Jahr (FÖJ) zu absolvieren.
Ein Freiwilligendienst bietet dir immer eine tolle Möglichkeit, erste Schritte in Richtung Arbeitswelt zu machen, dich und deine Stärken besser kennenzulernen und vor allem mit Leuten in deinem Alter eine unvergessliche Zeit zu erleben!

Für mehr Informationen wie z.B. welche Stellen aktuell frei sind oder welche Voraussetzungen du erfüllen musst, kontaktiere uns gerne telefonisch oder via E-Mail.

Hier findest du eine kleine Auswahl an möglichen Einsatzstellen: 

Aktuell haben wir noch viele freie Stellen in den GRN (Gesundheitszentren Rhein-Neckar) Bei weiteren Fragen kannst du dich auch direkt bei uns melden. 

Jetzt bewerben:

Interessiert?Dann bewirb dich jetzt bei uns!

 

 

 
Du hast Interesse an einem FSJ, FÖJ oder BFD?
Dann informier dich ganz entspannt von zuhause aus über das Freiwillige Soziale Jahr beim IB!

Termine 2025
27. Mai | 08. Juli | 23. September | 04. November
jeweils um 18 Uhr über die Plattform GoToMeeting (Zugangslink erhältst du mit der Anmeldung)

Was dich erwartet:
Infos zu Rahmenbedingungen & Bewerbungsprozess
Einblicke in Einsatzstellen & Seminare
Live-Fragerunde

Anmeldung mit einer E-mail an: freiwilligendienste-heidelberg@ib.de

 

Informationen für Einsatzstellen: 

Sie möchten junge und motivierte Leute bei ihren ersten Schritten in die Berufswelt unterstützen? Dann sollten Sie unbedingt Einsatzstelle beim IB Freiwilligendienst Region Rhein-Neckar-Kreis werden!

Warum die Zusammenarbeit mit Freiwilligen gewinnbringend für Sie ist:

  • Unterstützung Ihres Fachpersonals durch motivierte Freiwillige
  • Flexibler und unkomplizierter Einsatz in unterschiedlichen Arbeitsbereichen
  • Soziales Engagement Ihrer Einrichtung sichtbar machen
  • Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Morgen kennen lernen

Wir unterstützen Sie aktiv und stehen Ihnen das ganze FSJ-Jahr zur Seite. Alle unsere FSJler*Innen werden von unseren Mitarbeiter*Innen pädagogisch begleitet. Sie als Einsatzstelle sind für die praktische Anleitung vor Ort zuständig. Zusätzlich besuchen unsere FSJler*Innen 25 (verpflichtende) Seminartage und erhalten so die Möglichkeit ihren Einsatz zu reflektieren, aber auch sich mit aktuellen gesellschaftlichen Themen intensiv zu beschäftigen.

Sie sind interessiert oder haben weitere Fragen? Nehmen Sie gerne Kontakt zu uns auf!

Sie sind eine soziale und ökologische Einrichtung
Entscheidend für die Anerkennung einer Einsatzstelle ist für uns der Aufgabenbereich der Einrichtung, sie sollte gemeinnützig oder gemeinwohlorientiert sein.Beispiele für derartige Bereiche sind folgende: Kinder- und Jugendhilfe, Einrichtungen der außerschulischen Bildung und Jugendarbeit, Schulen, Einrichtungen der Wohlfahrts-, Gesundheits- und Altenpflege, Einrichtungen der Behindertenhilfe, der Kultur- und Denkmalpflege, des Sports, der Integration, des Umweltschutzes, des Naturschutzes und der Bildung zur Nachhaltigkeit.

Sie gewährleisten eine arbeitsmarktneutrale Hilfstätigkeit
Der Einsatz unserer Teilnehmer*innen, also der Freiwilligen, muss arbeitsmarktneutral ausgerichtet sein. Dies bedeutet, dass die Freiwilligen die Mitarbeitenden lediglich unterstützen und keine Fachkräfte ersetzen. Zu den Aufgaben von Freiwilligen gehören ausschließlich praktische Hilfstätigkeiten, die in einer klaren Tätigkeitsbeschreibung definiert werden und zuvor mit uns als Träger abgestimmt werden. Grundsätzlich ausgeschlossen sind Aufgaben, die eine Fachkraft mit entsprechender Ausbildung übernehmen müsste und Tätigkeiten, die die Zielgruppe oder die Freiwilligen selbst in Gefahr bringen könnten. Bei den Tätigkeiten ist es zudem wichtig, dass sie den individuellen Fähigkeiten der Freiwilligen entsprechen.

Wertschätzung wird bei uns ganz großgeschrieben, weshalb es für uns selbstverständlich ist, dass unsere Teilnehmer*innen seitens der Einsatzstelle in das jeweilige Team eingebunden werden und an Teambesprechungen oder Ähnlichem teilnehmen dürfen.

Sie sichern eine Anleitung und Betreuung im Freiwilligendienst
Die Einsatzstellen gewährleisten eine persönliche und fachliche Begleitung der Freiwilligen. Das heißt, eine Fachkraft übernimmt die Rolle der anleitenden Person, die speziell für die Anleitung und Betreuung der Freiwilligen zuständig ist. Die Anleitungsperson erhält Arbeitszeit, um regelmäßige Anleitungsgespräche mit den Freiwilligen zu führen oder im Kontakt mit uns als Träger zu stehen.

Sie halten die gesetzlichen Bestimmungen ein
Der Freiwilligendienst ist gesetzlich im Jugendfreiwilligendienstegesetz (JFDG) verankert. Wenn Sie Freiwillige beschäftigen, anleiten und betreuen, müssen sie sich an die dort verschriftlichten Bestimmungen halten. Darüber hinaus gelten, insbesondere beim Einsatz von Minderjährigen, die Jugendarbeitsschutzgesetze.

Kontakt

Susanne Zupp
E-Mail an Susanne Zupp

Direkt zum Kontaktformular


Freiwilligendienste Heidelberg
Belfortstr. 2
69115 Heidelberg
Telefonnummer
06221 31695-0
E-Mail an Freiwilligendienste Heidelberg
Route planen
Zur Routenplanung
Unserer Kooperationspartner

Kontakt

Susanne Zupp

E-Mail an Susanne Zupp

Freiwilligendienste Heidelberg
Belfortstr. 2
69115 Heidelberg
Telefonnummer
06221 31695-0
E-Mail an Freiwilligendienste Heidelberg
Route planen
Zur Routenplanung