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Kontakt

Bildungszentrum Dresden

Heutige Ausbildungs- und Berufsgänge stellen hohe Anforderungen. Oft werden deshalb zusätzliche Unterstützungen benötigt. Schlechte Schulerfahrungen und schulische Leistungen, mangelndes Selbstvertrauen, geringes Durchhaltevermögen und Schwierigkeiten im sozialen Umfeld führen häufig zu Benachteiligungen. Der IB bietet genau hier gezielte sozialpädagogische Begleitung und unterstützt Jugendliche und Erwachsene in ihrer sozialen, schulischen und beruflichen Entwicklung. Durch das hohe Engagement des IB geben wir ihnen durch die vielfältigen Angebote gute Entwicklungs- und auch Bildungschancen und verbessern so ihre Chancen zur gesellschaftlichen Teilhabe.

1991 wurde das Bildungszentrum Dresden als Einrichtung des Internationalen Bundes (IB) zur Erstausbildung und Fortbildung/Qualifizierung gegründet. Seit 1993 wird das Maßnahmenangebot auch durch Berufsvorbereitung, Berufsorientierung und Berufseinstiegsbegleitung ergänzt und wendet sich damit sowohl an junge Menschen als auch Erwachsene. 

Wir bieten:

IB Berufsschule und Berufsbildende Förderschule

  • Berufsvorbereitungsjahr --> Flyer
  • Berufsgrundbildungsjahr --> Flyer

Genauere Informationen zur Berufsschule und Berufsbildenden Förderschule (staatlich anerkannte Ersatzschule), finden Sie auf unserer Webseite:
Berufsschule des Internationalen Bundes.

Anfahrt:

Unser IB Bildungszentrum Dresden befindet sich unweit der Dresdner Altstadt und ist gut erreichbar mit Straßenbahn (Tram Linien 1, 2 & 6, Haltestelle Koreanischer Platz)  bzw. S-Bahn (Bhf. Dresden-Mitte).

 

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Berufseinstiegsbegleitung

Die Berufseinstiegsbegleitung (Abkürzung: BerEb) kann für dich infrage kommen, wenn Folgendes auf dich zutrifft: Du möchtest die Haupt- oder Förderschule abschließen und danach eine Ausbildung machen – und brauchst für beides Unterstützung.

Eine Expertin beziehungsweise ein Experte für diese Themen hilft dir dabei, diese Ziele zu erreichen. Weil sie oder er dich dabei begleiten, ins Berufsleben einzusteigen, werden sie Berufseinstiegsbegleiterin oder Berufseinstiegsbegleiter genannt. Rechtliche Grundlage der Berufseinstiegsbegleitung ist § 49 Drittes Sozialgesetzbuch (SGB III).

Die Berufseinstiegsbegleiterinnen und Berufseinstiegsbegleiter (im Folgenden: Begleiterin/ Begleiter) unterstützen dich zum Beispiel dabei, ….

  • den Schulabschluss zu schaffen,
  • persönliche Probleme zu lösen,
  • einen Beruf zu finden, der zu dir passt,
  • einen Ausbildungsplatz zu finden und dich dafür zu bewerben und
  • in den ersten 6 Monaten deiner Ausbildung gut zurechtzukommen.

Du legst gemeinsam mit deiner Begleiterin/ Begleiter fest, wie du im Einzelnen unterstützt werden möchtest. Dabei beachtet ihr, was du gut kannst, weißt und was dich interessiert. Deine Begleiterin/ dein Begleiter informiert deine Berufsberaterin oder deinen Berufsberater darüber, was ihr gemeinsam beschlossen habt.

Voraussetzungen

Eine Berufseinstiegbegleitung kannst du nur in Anspruch nehmen, wenn sie an deiner Schule angeboten wird. Frage dazu im Sekretariat deiner Schule nach. Auch deine Berufsberaterin oder dein Berufsberater können dir dazu Auskunft geben.

Außerdem musst du folgende Voraussetzungen erfüllen, damit eine Berufseinstiegsbegleitung für dich infrage kommen kann:

  • Du brauchst Unterstützung, um deinen Schulabschluss zu erreichen.
  • Du brauchst Hilfe dabei, einen Ausbildungsplatz zu finden.
  • Im nächsten Schuljahr bist du in der Abschlussklasse.
  • Du und deine Eltern beziehungsweise deine Erziehungsberechtigten haben einer Berufseinstiegsbegleitung zugestimmt.

Das Projekt wird finanziert von der Agentur für Arbeit und dem Staatsministerium für Kultus des Freistaates Sachsen. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf der Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

 

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Projekt Praxisberatung an der 107. Oberschule und der SRH Oberschule in Dresden

Praxisberaterinnen und Praxisberater begleiten gemeinsam mit der Berufsberatung der Agentur für Arbeit die Berufsorientierungsprozesse von Schülerinnen und Schülern der Klassenstufen 7 und 8.
Im Rahmen des Projekts können die Teilnehmenden ihre eigenen Stärken und Fähigkeiten besser kennenlernen, Berufe und Berufsfelder genauer unter die Lupe nehmen und sich praktisch ausprobieren.
Die Praxisberatung kann dabei als ein wichtiger Baustein angesehen werden, um in den Lernenden berufliche Vorstellungen zu wecken oder erste Ideen weiterzuentwickeln. So wird die eigene Berufswahlkompetenz gestärkt und eine erste Auseinandersetzung mit dem Ausbildungs- und Arbeitsmarkt wird ermöglicht.

Die konkreten Inhalte des Projekts richten sich dabei nach den Bedarfen der Schülerschaft und können wie folgt ausgestaltet sein:

  • Besuche von Berufsorientierungsmessen sowie Ausbildungs- und Lehrstellenbörsen
  • Erkundung von Unternehmen und Firmen
  • Ausgestaltung von Praxistagen
  • Einzel- und Gruppenangebote wie bspw. Bewerbungstrainings
  • Unterstützung rund um das Thema Praktikum

Die Praxisberatung versteht sich ebenso als Netzwerkakteur zwischen der Schule und Unternehmen sowie Berufsschulzentren und setzt nicht zuletzt auf die enge Zusammenarbeit mit den Erziehungsberechtigten, als wichtiger Teil des Berufsorientierungsprozesses der einzelnen Schülerinnen und Schüler.
Die Teilnahme am Projekt ist für alle Schülerinnen und Schüler freiwillig und die Erziehungsberechtigten geben im Vorfeld das schriftliche Einverständnis. Die Potenzialanalyse und die daran anknüpfenden Orientierungsmaßnahmen folgen einem stärkenorientierten Ansatz. 

Das Projekt wird gefördert von

 

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Schulsozialarbeit an der Schule "Am Leubnitzbach" Dresden

Schulsozialarbeit verfolgt das Ziel, Schüler und Schülerinnen in ihrer individuellen und sozialen Entwicklung unter Berücksichtigung der unterschiedlichen Lebenslagen zu unterstützen und zu fördern. Sie trägt dazu bei, soziale Benachteiligungen zu vermeiden bzw. abzubauen, indem sie Ausgrenzungen entgegenwirkt und Schülern und Schülerinnen mit Migrationshintergrund bei der Integration in ihrem neuen Umfeld zur Seite steht. Durch gezielte sozialpädagogische Hilfe leistet sie einen Beitrag zum erfolgreichen Abschluss der Schulzeit und einem gut vorbereiteten Übergang in die Berufsausbildung. In enger Kooperation mit Eltern, Lehrer und Lehrerinnen übernimmt die Schulsozialarbeit eine "Mittlerrolle" zwischen den Sozialisationsinstanzen. Sie fördert Eigeninitiative und Verantwortungsbewusstsein der Schülerinnen und Schüler. Die Schulsozialarbeit leistet durch entsprechende Präventionsangebote einen Beitrag zum Kinder- und Jugendschutz. Hierbei greift sie auf ein umfangreiches Netzwerk zurück.

Ansprechpartnerin/Schulsozialarbeiterin:

Frau Viviane Rösler
Förderschule Schule "Am Leubnitzbach"
Karl-Laux-Straße 5
01219 Dresden
Tel. 0160 98000462 (Mo.-Fr. 08:00-14:00 Uhr)
E-Mail: viviane.roesler@ib.de

Diese Maßnahme wird mitfinanziert mit Steuermitteln auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

 

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Kurse zur Alphabetisierung und Grundbildung

Durch angst- und stressfreies Lernen werden Erwachsene dazu motiviert und qualifiziert, ihre individuelle schriftsprachliche Kompetenz entscheidend zu erhöhen.
Ziel der Kurse ist es, dass die Lerner sowohl im Alltagsleben und dabei besonders bei der besseren Ausgestaltung ihrer individuellen Lebenssituationen z.B. mit Kindern, in Kontakt mit Ärzten und Behörden als auch bei der Ausrichtung ihrer eigenen beruflichen Pläne ein festes Lese- und Schreibfundament finden.
Gelernt wird nach dem Motto: Schreibe dein Leben neu und begreife Lesen und Schreiben als deine sichere Lebenshilfe!

--> Flyer -->  weitere Infos

Ansprechpartnerin/Dozentin:

Frau Monika Pfeiler
IB Bildungszentrum Dresden
Löbtauer Straße 4-6
01067 Dresden
Tel: 0351/2807-235 (Die.-Fr. 08:00-14:00 Uhr)
oder 0152/04419284  
E-Mail: monika.pfeiler@ib.de

Wir stehen in Kooperation mit anderen Dresdner Einrichtungen,
u. a. Volkshochschule Dresden, Projekt Mittendrin
und Sprachwerkstatt GmbH Dresden.


 

 

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Deutsch als Zweitsprache – Integrationskurse und Prüfungen

Das Bildungszentrum Dresden bietet Deutsch als Zweitsprache im Rahmen von Integrationskursen an. Diese bestehen aus zwei Teilen: einem Sprachkurs und einem Orientierungskurs zur Landeskunde.
Ziel ist die erfolgreiche Teilnahme am „Deutsch-Test für Zuwanderer“ (DTZ A2 / B1) sowie am Abschlusstest zum Orientierungskurs.--> Flyer

  • Allgemeiner Integrationskurs (700 UE)
    Zielgruppe: Personen, die die deutsche Sprache erlernen oder vertiefen möchten
  • Jugendmigrationskurs (900 UE)
    Zielgruppe: nicht mehr schulpflichtige Zugewanderte unter 27 Jahren, die in Deutschland eine weiterführende Schule besuchen oder eine Ausbildung machen wollen.
  • Integrationskurs für Frauen (900 UE)
    Zielgruppe: Frauen, die über die Sprachstufen A1 und A2 bis zum Sprachniveau B1 die deutsche Sprache erlernen möchten
  • Integrationskurs Alphabetisierung (max. 1300 UE )
    Zielgruppe: Teilnehmende lernen neben der deutschen Sprache auch die lateinische Schrift lesen und schreiben

Ansprechpartnerin:

Frau Kerstin Michalski
Telefon: 0351 2807 0
Telefax: 0351 2807 219
E-Mail: BZ-Dresden@ib.de

Gefördert werden die Integrationskurse vom Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (BAMF).

Kontakt

Kerstin Michalski
Leiterin Bildungszentrum Dresden
Bildungszentrum Dresden
Löbtauer Str. 4 - 6
01067 Dresden
Zur Routenplanung
TV Auftritt beim MDR

Kontakt

Kerstin Michalski
Leiterin Bildungszentrum Dresden
Bildungszentrum Dresden
Löbtauer Str. 4 - 6
01067 Dresden
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