Integrative Kindertagesstätte "Weitlingstraße"
Sie möchten uns in unserer Arbeit unterstützen und gern unser Team verstärken?
Bewerbungen bitte vorzugsweise per Mail an: Personal-Mitte-ST-Nord@ib.de
Sie haben Fragen zu Ihren Kindern in unserer Einrichtung oder allgemein zu unserer Einrichtung und wünschen eine garantierte zeitnahe Rückmeldung?
Anfragen bitte ausschließlich an: Kita-Weitlingstrasse-Magdeburg@ib.de
Über uns
Unsere Einrichtung, die am 01.Apil 1963 eröffnet wurde, befindet sich in der Innenstadt von Magdeburg und ist mit öffentlichen Verkehrsmitteln oder zu Fuß gut erreichbar. Die umliegenden Parkanlagen und historischen Gebäude bieten uns dabei schöne Anlaufstellen zum Spazieren gehen mit den Kindern. Das Gebäude selbst ist ein zweigeschossiger Flachbau mit vier Gruppenräumen und einem Angebotsraum sowie den üblichen Funktionsräumen, die Flur, Garderobe, Waschraum und Toiletten umfassen. Im unteren Teil des Hauses befinden sich der Küchentrakt, das Büro, der Team-Raum und ein Raum für für offene Angebote zur Sprachbildung.
Unser Team besteht aus der Kita-Leiterin, elf pädagogischen Fachkräften und einer Fachkraft für Sprachbildung, die in unseren 4 Gruppen Kinder die von Beeinträchtigungen betroffen oder bedroht sind, beim Lernen und Spielen betreuen. Eine Gruppe umfasst 21 Kinder, die von 2 bzw. 3 pädagogischen Fachkräften (Heilpädagogen*innen) betreut werden. In allen 4 Gruppen unserer Einrichtung arbeiten wir dabei altersrein.
Eine Vollverpflegung sorgt den ganzen Tag über, für eine ausgewogene Ernährung der Kinder, vom Frühstück, übers Mittag bis hin zur kleinen Vespermahlzeit am Nachmittag. Dabei unterstützt uns unser Essenslieferant Menü Express.
Pädagogische Schwerpunkte
Wir, die pädagogischen Fachkräfte, arbeiten daran, dass unsere Kita ein Ort ist, an dem Kinder geborgen selbstwirksam werden und wachsen. Die Bedürfnisse und Rechte der Kinder werden geachtet und beachtet, indem wir unser pädagogisches Handeln entsprechend anpassen. Wir schaffen Raum und Zeit für die Kinder, damit diese sich spielend und bewegt in allen Bereichen und ihrem Tempo entwickeln können.
Als integrative Kita des IB geben wir Kindern die Möglichkeit, ihre individuellen Fähigkeiten zu entfalten und eigene Entwicklungsfortschritte zu erkennen, damit sie sich zu starken und sozial kompetenten Persönlichkeiten entwickeln können. Dabei orientieren wir uns am lebensbezogenen Ansatz nach Norbert Huppertz, welcher sich absolut am Kind orientiert. Wir beobachten welche Themen sie im Spiel bewegen, womit sie sich beschäftigen und welche Interessen sie haben und planen so, auf welche Themen wir als nächstes eingehen oder vertiefen. Wir pflegen einen am Kind orientierten, partnerschaftlichen und liebevollen Erziehungsstil.
Intention unserer pädagogischen Arbeit:
- Unterstützung der Sprachbildung
- sich selbst und andere annehmen, mit all ihren Stärken und Schwächen
- Natur als Entwicklungs- und Inklusionsraum
- Orientierung am Kind und dessen Bedürfnisse
- Raum geben zur freien Entfaltung individueller Fähigkeiten
Wichtige Informationen
Gesamtkapazität: 84 Plätz (davon 10 Plätze für Krippenkinder ab 2 Jahren)
Betreuungsalter: 2 Jahre bis zum Schuleintritt
Öffnungszeiten: Montag - Freitag
von 06:00 - 17:00 Uhr
Schließzeiten 2024:
- Montag, den 23.12.- Dienstag, den 31.12.
Schließzeiten 2025:
- Montag, den 07.04.
- Freitag, den 02.05.
- Freitag, den 30.05.
- Montag, den 28.07.- Freitag, den 08.08.
- Freitag, den 10.10.
- Mittwoch, den 24.12. - Mittwoch, den 31.12.
Angebote:
- "Sprach-Kita": Alltagsintegrierte Sprachbildung
Alltagsintegrierte Sprachbildung heißt, dass alle Abläufe in der Kita die während des Tages stattfinden, darauf geprüft werden, wie sie die Sprachentwicklung unterstützen und fördern. Es gibt feste Rituale, die den Kindern Sicherheit geben und sie in ihrer Sprachentwicklung unterstützen. Für alle Kinder gibt es offene Angebote unserer Fachkraft für Sprachbildung, mit einer intensiven Zeit für Sprache. Als Sprach-Kita wissen unsere Mitarbeiter*innen welche Besonderheiten es gibt, wenn Kinder Zwei- oder Mehrsprachig aufwachsen. - Integration/Inklusion: alle Angebote mit und für unsere Kinder, sind für alle Kinder gedacht
Egal mit welchen Voraussetzungen und individuellen Besonderheiten Kinder zu uns kommen, unsere Pädagogen*innen, Ergotherapeutin, Logopädin, Psychologin und Heilpädagogen*innen achten darauf, dass unsere Kinder die nötigen Hilfen und Unterstützungen bekommen, die sie brauchen um sich gut zu entwickeln und die gleichen Chancen zu haben, wie Kinder ohne Einschränkungen. - Natur im Garten: Entdecken der Tier- und Pflanzenwelt