Heilpädagogische Wohneinrichtung Bommersheim
"Rundum-Betreuung" in kleinen Wohngruppen
Wohnen bedeutet Zuhause sein. Die eigenen 4 Wände so einzurichten, wie man will. Aber auch Verantwortung für den eigenen Wohnbereich zu tragen.
Unsere Wohneinrichtung ist ein Angebot für Menschen mit Behinderungen, die eine vollstationäre Betreung für ihren Alltag benötigen. Dabei legen wir auf einen familienähnlichen Charakter der einzelnen Wohngruppen großen Wert.
In unserem "Haus der besonderen Wohnform" in Oberursel-Bommersheim leben die Bewohner*innen in kleinen Wohngruppen (in Einzelzimmern) von bis zu drei Personen zusammen. Jede Gruppe verfügt über ein barrierefreies Bad und eine gemütliche Wohnküche. Gemeinsamkeit und Austausch werden gleichermaßen ermöglicht, wie Intimität und Rückzug.
Die Einrichtung liegt mitten in einem gewachsenen Wohngebiet mit optimaler Anbindung an den öffentlichen Nahverkehr. Die Integration in das Wohnumfeld wird durch die aktive Teilnahme am gesellschaftlichen Leben im Stadtteil Bommersheim gefördert. Die Beteiligung an Stadtteilfeierlichkeiten ist für uns so selbstverständlich, wie die Ausrichtung unserer traditionellen Feste.
Die Betreuung unserer Bewohnerinnen*Bewohnern, die aus Alters- oder anderen Gründen nicht in den Werkstätten für Menschen mit Behinderung arbeiten können, findet im Rahmen der “Gestaltung des Tages” statt. Hier werden musische, künstlerische oder motorische Fähigkeiten erhalten und gefördert.
Wir arbeiten nach dem Prinzip der “Selbstversorgung”. Das bedeutet, es wird angestrebt, dass alle Bewohner*innen sich an den Tätigkeiten des Alltags beteiligen.
Zu unseren vielfältigen Freizeitangeboten gehört auch eine jährliche Urlaubsreise, die nach individuellen Interessen ausgerichtet wird.