IB Bildungszentrum Chemnitz
Moderne Dienstleistungen rund um die Berufliche Bildung und die Soziale Arbeit!
Wenn moderne Aus- und Weiterbildung sowie berufliche Qualifikation vermittelt werden sollen oder das fachkundige Management sozialer Dienste gefragt ist: Der IB hilft weiter. Das Bildungszentrum Chemnitz verfügt seit 1991 über langjährige Erfahrungen in der Berufsvorbereitung, Berufsausbildung und in der Fort- und Weiterbildung. Hierzu gehört eine sozialpädagogische Betreuung, kleine Lerngruppen zum Abbau von Lerndefiziten und Unterstützung beim Übergang in betriebliche Ausbildungs- und Beschäftigungsverhältnisse. Wir setzen uns zum Ziel, Menschen dabei zu helfen, sich in Freiheit zu entfalten, ihr Leben selbst zu gestalten, sich in die Gesellschaft einzugliedern, persönliche Verantwortung zu übernehmen und bei der gesellschaftlichen Entwicklung mit zu wirken. Die Bildungsangebote orientieren sich an den Bedürfnissen des Arbeitsmarktes.
Wir bieten:
- Berufsvorbereitende Bildungsmaßnahmen nach §§ 51 und 53 SGB III einschließlich Berufsvorbereitende Bildungsmaßnahmen für Menschen mit besonderem Förderbedarf (BvB-Reha) nach § 117 SGB III
- Ausbildung für Menschen mit besonderem Förderbedarf (Reha-Ausbildung) nach § 117 SGB III
- Außerbetriebliche Berufsausbildung (BaE) – kooperatives Modell – nach § 76 SGB III sowie § 16 SGB II
- Umschulung Tischler/-in nach § 81 SGB III
- Individuelle Maßnahmekombinationen nach §16 SGB II i.V.m § 45 SGB III (Aktivcenter)
- Individuelle Maßnahmekombinationen nach § 45 SGB III (KOMPAKT)
- Maßnahmen Perspektiven für junge Flüchtlinge nach §16 SGB II i.V.m § 45 SGB III (PerjuF)
- individuellen Maßnahme aus dem Bundesprogramm für „Innovative Wege zur Teilhabe am Arbeitsleben - rehapro" - „Brücken bauen“ nach §11 SGB IX i.V. m der Förderrichtlinie des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales
- Arbeitsgelegenheiten nach § 16 d SGB II
- Aktivierung von Leistungsberechtigten für den ambulanten Bereich nach § 75 SGB XII
- Werkstatttage und Potentialanalysen gemäß Richtlinie des Sächsischen Staatsministeriums für Kultus zur individuellen Förderung von Schülerinnen und Schülern an allgemein- und berufsbildenden Schulen im Freistaat Sachsen
- Praxisberatung an der Oberschule „Am Körnerplatz“ in Chemnitz sowie der Gerhart-Hauptmann-Oberschule und der Pestalozzischule in Limbach-Oberfrohna
- Inklusionsassistenz an der Oberschule „Am Körnerplatz“ in Chemnitz
- Förderung von Beschäftigungschancen, Beschäftigung und sozialer Integration – „Schritt für Schritt“
- Integrationskurse
- Berufssprachkurse
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Berufsvorbereitende Bildungsmaßnahmen (BvB & BvB-Reha)
Ausprobieren, orientieren und selbstsicher in die Ausbildung starten - das sind unsere gemeinsamen Ziele während der Berufsvorbereitung. Jeder Mensch hat Talente, Fähigkeiten, Stärken und Interessen, die für bestimmte Berufe besonders wertvoll sind. Aus unserer Erfahrung heraus ist eine individuelle und gezielte Berufsvorbereitung der erste Schritt zu deinem Erfolg in der Ausbildung.
Ziele und Inhalt
- Berufsorientierung
- testen eigener Fähigkeiten und Fertigkeiten hinsichtlich einer möglichen Berufswahl
- Berufswahlentscheidung
- Erwerb beruflicher Grundfertigkeiten
- nachträglicher Erwerb des Hauptschulabschlusses
- sozialpädagogische Begleitung durch Sozialpädagogen (m/w/d)
- freizeitpädagogische Angebote
- in Einzelgesprächen wird die finanzielle Situation des Teilnehmenden besprochen und Hilfe bei der Beantragung verschiedenster Leistungen angeboten
- Training sozialer und methodischer Kompetenzen
- Bewerbungstraining (u.a. Nutzung der JOBSUCHE der Bundesagentur für Arbeit)
- arbeitsplatzbezogene Einarbeitung, Vermittlung in eine Ausbildung oder versicherungspflichtige Beschäftigung
Erwerb des Hauptschulabschlusses
Unser Bildungsträger bietet im Rahmen der berufsvorbereitenden Bildungsmaßnahme den nachträglichen Erwerb des Hauptschulabschlusses an.
Die Abschlussprüfungen werden als Prüfung für Schulfremde extern an einer Oberschule der Region absolviert.
Die Maßnahme wird finanziert durch die:
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Mit einer Umschulung zu neuem beruflichen Erfolg!
Lebenslanges Lernen und berufliche Veränderung – all das gehört zum modernen Job-Alltag. Mit unserer Qualifizierung stellen Sie sich diesen Herausforderungen.
Unsere Umschulungen
Fachkraft für Lagerlogistik (m/w/d)
Fachlagerist (m/w/d)
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Werkstatttage und Potentialanalysen gemäß Richtlinie des Sächsischen Staatsministeriums für Kultus zur individuellen Förderung von Schülerinnen und Schülern an allgemein- und berufsbildenden Schulen im Freistaat Sachsen
Ziel des Projektes ist eine frühzeitige, praxisbezogene und systematische berufliche Orientierung. Damit soll der spätere Übergang von der Schule in die spätere Berufswelt erleichtert werden. Schülerinnen und Schüler erlangen Kenntnisse über die Vielzahl an Perspektiven einer beruflichen Karriere.
An wen richtet sich das Projekt?
Zielgruppe sind Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 7 und 8 im Freistaat Sachsen von Förderschulen, Oberschulen ohne Praxisberater und Gemeinschaftsschulen.
Unsere Angebote im Projekt für Schulklassen ab Stufe 7:
· Werkstatttage in mindestens drei Berufsfeldern
· Potentialanalyse nach Profil AC Sachsen
· Beratung zur Berufsorientierung
„Die Mittel für die Durchführung von Potenzialanalysen und Werkstatttagen wurden durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) zur Verfügung gestellt.“
Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf der Grundlage des Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.
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Förderung von Beschäftigungschancen, Beschäftigung und sozialer Integration – „Schritt für Schritt“
Das Projekt „Schritt für Schritt“ richtet sich gezielt an langzeitarbeitslose erwerbsfähige Leistungsberechtigte nach dem SGB II im Alter von 21 bis 58 Jahren. In enger Abstimmung mit den Vermittlern und Fallmanagern des Jobcenters unterstützen wir Teilnehmende dabei, den Weg zurück in den Arbeitsmarkt erfolgreich zu meistern.
Das Projekt der „Förderung von Beschäftigungschanen, Beschäftigung und sozialer Integration“, setzt sich im Rahmen der Europäischen Beschäftigungsstrategie zum Ziel:
- Aufbau arbeitsmarktbezogener Motivation
- den Weg für die perspektivische Einmündung in den ersten Arbeitsmarkt zu ebnen
- Vermittlungshemmnisse abzubauen
- Persönliche Stabilisierung
- Tagesstruktur aufbauen und verstetigen
- vorhandene Fähigkeiten, Fertigkeiten, Wissen und Kompetenzen zu erkennen und auszubauen
- Voraussetzungen für weiterführende Maßnahmen der Verbesserung der Beschäftigungsfähigkeit zu schaffen
Wie wollen wir das erreichen?
- Einzel- und Gruppengespräche
- soziales Training in Gruppen
- sozialpädagogische Begleitung, Betreuung/ Coaching, Beratung
- individuelle psychologische Unterstützung
- Abbau grundlegender Wissensdefizite in kleinen Lerngruppen
- Netzwerkarbeit im regionalen Kontext
- Stärkung der Fitness und der körperlichen Leistungsfähigkeit
- Praxisnahe Beschäftigung
Die Zuwendungen werden aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds Plus (ESF Plus) zur Verfügung gestellt.
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Inklusionsassistenz an der Oberschule „Am Körnerplatz“ in Chemnitz
Ziel:
Die Inklusion ermöglicht Schülern mit Behinderungen, gemeinsam mit nichtbehinderten Schülern in einer allgemeinbildenden oder berufsbildenden Schule zu lernen. Damit dies erfolgreich umgesetzt werden kann, ist häufig eine qualifizierte Förderung und Unterstützung erforderlich.
Unser Angebot:
Mit dem Programm „Inklusionsassistent“ unterstützen wir Schulen dabei, die Inklusion nachhaltig zu gestalten. Durch den Einsatz speziell ausgebildeter Inklusionsassistenten bieten wir eine zusätzliche Unterstützung für Schüler mit einer Behinderung oder einem sonderpädagogischen Förderbedarf.
Vorteile:
- Individuelle Förderung: Inklusionsassistenten begleiten Schüler mit besonderem Förderbedarf gezielt, um ihre Teilhabe am Unterricht zu stärken.
- Unterstützung für Lehrkräfte: Die Assistenten erleichtern Lehrkräften die Umsetzung inklusiver Unterrichtskonzepte.
- Nachhaltige Prozesse: Das Programm schafft Strukturen, die die schulische Inklusion langfristig sicherstellen.
Einsatzbereiche:
- Begleitung im Unterricht und bei außerunterrichtlichen Aktivitäten.
- Unterstützung bei der sozialen Integration in die Klassengemeinschaft.
- Förderung individueller Lernziele.
Gemeinsam gestalten wir eine inklusive Schulkultur, in der alle Schüler ihr Potenzial entfalten können.
Kontaktieren Sie uns für weitere Informationen!
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Praxisberatung an der Oberschule „Am Körnerplatz“ in Chemnitz sowie der Gerhart-Hauptmann-Oberschule und der Pestalozzischule in Limbach-Oberfrohna
Praxisberaterinnen und Praxisberater begleiten gemeinsam mit der Berufsberatung der Agentur für Arbeit die Berufsorientierungsprozesse von Schülerinnen und Schülern der Klassenstufen sieben und acht.
Im Rahmen des Projekts können die Teilnehmenden ihre eigenen Stärken und Fähigkeiten kennenlernen, Berufe und Berufsfelder erkunden und sich praktisch erproben.
Die konkreten Inhalte des Projekts richten sich dabei nach den Bedarfen der Schülerschaft und können wie folgt ausgestaltet sein:
- Durchführung der Kompetenzanalyse „Profil AC Sachsen“ in der Klassenstufe 7, um ein stärkenorientiertes Kompetenzprofil der Schülerinnen und Schüler zu erstellen
- gemeinsame Auswertung der Kompetenzanalyse und Durchführung einer entsprechenden Entwicklungsplanung
- Besuche von Berufsorientierungsmessen sowie Ausbildungs- und Lehrstellenbörsen
- Erkundung von Unternehmen und Firmen
- Ausgestaltung von Praxistagen
- Einzel- und Gruppenangebote wie Bewerbungstrainings
- Unterstützung bei der Suche von Praktikumsstellen
- Begleitung der Betriebspraktika
Die Praxisberatung versteht sich als Netzwerkakteur zwischen der Schule und Unternehmen sowie Berufsschulzentren. Sie setzt auf die enge Zusammenarbeit mit den Teilnehmenden und deren Erziehungsberechtigten als wichtiger Teil des Berufsorientierungsprozesses der einzelnen Schülerinnen und Schüler.
Die Teilnahme am Projekt ist für alle Schülerinnen und Schüler freiwillig. Die Erziehungsberechtigten geben im Vorfeld das schriftliche Einverständnis.
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Angebote gefördert durch das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (BAMF):
Berufssprachkurse mit Zielsprachniveau B2:
Der Kurs B2 umfasst 400 Unterrichtseinheiten und hat zum Ziel das Sprachniveau B2 des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens (GER) zu erreichen. Der Sprachunterricht hat eine allgemeine berufsbezogene Ausrichtung. Der Kurs schließt mit einer Zertifikatsprüfung ab.
- Allgemeine Integrationskurse mit Zielsprachniveau B1
- Der allgemeine Integrationskurs teilt sich in Sprachkurs und Orientierungskurs
- Im Sprachkurs geht es um die Vermittlung mündlicher und schriftlicher deutscher Sprachkenntnisse. Er schließt mit einer B1-Prüfung ab. Im Orientierungskurs geht es um die Vermittlung von Kenntnissen der Rechtsordnung, der Kultur und Geschichte der Bundesrepublik Deutschland sowie Formen des Zusammenlebens und Werte, die in Deutschland wichtig sind.
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Unsere Stärken sind:
- Individuelle Förderung und Betreuung durch kompetentes Personal mit fundierter Ausbildung und langjähriger Berufserfahrung
- Unterstützung bei der Bewältigung von Schwierigkeiten und Lösung von Problemen durch Ausbilder, Lehrkräfte, Sozialpädagogen und Psychologen
- Sehr umfangreiche und enge Zusammenarbeit zu örtlichen Unternehmen, Institutionen und weiteren Einrichtungen der Region
- Moderne Ausstattung in hellen, sauberen Räumen
- Eine Lernumgebung, in der Lernen Spaß macht
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Gefördert durch: