AsAflex Jena
Assistierte Ausbildung flexibel (AsAflex) ist ein spezielles Förderangebot der Agentur für Arbeit Jena und des Jobcenters der Stadt Jena für Jugendliche und junge Erwachsene, deren betrieblicher Ausbildungsabschluss aufgrund von Problemen in der Berufsschule, im Betrieb oder aus persönlichen Gründen gefährdet ist.
Ziel von AsAflex ist es, den erfolgreichen Ausbildungsabschluss einer betrieblichen Berufsausbildung zu sichern, Ausbildungsabbrüche zu vermeiden und jungen Menschen den Übergang in die Berufstätigkeit zu ermöglichen und das eingehende Arbeitsverhältnis zu festigen. Weiterhin erfolgt die Unterstützung bei der erfolgreichen Absolvierung der betrieblichen Einstiegsqualifizierung (EQ) mit der Eingliederung in die Berufsausbildung.
In Kleingruppen oder im Einzelunterricht erfolgt der Stütz- und Förderunterricht sowie die Stabilisierung der betrieblichen Berufsausbildung zur:
- Verbesserung von Kenntnissen und Fertigkeiten in Fachtheorie und Fachpraxis sowie allgemeinbildenden Fächern
- Unterstützung bei Sprach- und Bildungsdefiziten
- Aufarbeitung und Vertiefung von Berufsschulinhalten
- Förderung des Abbaus von Prüfungsängsten
- gezielten Prüfungsvorbereitung und dem Aufbau einer Lernstrategie
- Einzelfallhilfe bei persönlichen Schwierigkeiten z. B. im Betrieb oder in der Berufsschule
Die AsAflex Teilnahme findet nach individueller Vereinbarung inner- oder außerhalb der betrieblichen Ausbildungszeit ein- oder mehrmals wöchentlich statt. Der Umfang der individuellen wöchentlichen Teilnahme wird in Absprache mit den zuständigen Berufsberatern der Agentur für Arbeit bzw. dem Jobcenter festgelegt. Der Eintritt ist jederzeit möglich.
Die Kosten werden bei Vorliegen der Fördervorrausetzungen von der Agentur für Arbeit bzw. dem Jobcenter übernommen.