Bildungszentrum Erfurt
Willkommen im Bildungszentrum Erfurt
Der IB begann in Erfurt 1990 mit einem Bildungszentrum für Umschulungsmaßnahmen.
Um auf den großen Bedarf an Bildung nach der Wende in den neuen Bundesländern schnell reagieren zu können, entstanden bald darauf mehrere Außenstellen. Nach einigen Standortwechseln erfolgte 1995 der Umzug in die Iderhoffstraße 4 welche mittels einer Spende der Bayrischen Vereinsbank 1995 gekauft und saniert werden konnte. Dieses Objekt wurde 2016 verkauft.
Zum Betrieb Erfurt des Internationalen Bundes gehören heute neben dem Bildungszentrum in Erfurt und der Betriebsstätte in Arnstadt ein Lehrlingswohnheim mit 250 Betten, eine Anlaufstelle „Streework“ in der Ostvorstadt und unsere Sozialpädagoginnen in verschiedenen Schulen in u.a. Erfurt, Arnstadt und Sömmerda.
Aktuell befinden sich das Bildungszentrum, der Jugendmigrationsdienst und das Lehrlingswohnheim in Erfurt in der Halleschen Straße.
Das Angebotsportfolio des BZ Erfurt erstreckt sich von der Berufsausbildung und der Berufsvorbereitung über Fort- und Weiterbildungsmaßnahmen bis hin zu Arbeitsgelegenheiten und Projekten der sozialen und beruflichen Integration.
Mit über 60 Mitarbeitern gehört der IB in Erfurt zu den Großen der Branche und ist sehr gut mit anderen Bildungsträgern und Zuwendungsgebern in der Landeshauptstadt vernetzt.
Unsere Angebote:
Weitere Standorte:
Zentrum für Integration und Migration Erfurt (ZIM)