Übergangshaus Drontheimer Straße
Unterkunft für wohnungslose Menschen in Mitte
Übergangshäuser für wohnungslose Menschen bieten eine Unterkunft in Einzelzimmern in Verbindung mit Unterstützung in den unterschiedlichsten Lebensbereichen durch Sozialarbeiter*innen.
Das Haus bietet 33 Plätze in freundlich möblierten Einzelzimmern, verteilt auf 5 Etagen. Jede Etage verfügt über eine Gemeinschaftsküche, einen Aufenthaltsbereich und großzügige Sanitäranlagen. Eine Waschmaschine befindet sich für alle Bewohner*innen im Erdgeschoss. Ein begrünter Innenhof bietet zusätzliche Freizeitmöglichkeiten.
Zielgruppe des Übergangshauses sind Menschen, bei denen besondere Lebensverhältnisse mit sozialen Schwierigkeiten verbunden sind, die derzeit nicht aus eigener Kraft überwunden werden können. Schwerpunktmäßig wendet sich unser Übergangshaus an jüngere Menschen bis 35 Jahre. Grundsätzlich können aber alle volljährigen wohnungslosen Menschen aufgenommen werden. Das Übergangshaus ist eine Maßnahme gemäß § 67 SGB XII.
Die Hilfeangebote innerhalb der Einrichtung beziehen sich auf alle Problembereiche der Bewohnenden. Die Unterstützung durch unsere Sozialarbeiter*innen umfasst regelmäßige Einzel- sowie Gruppengespräche.
Zu unserem Angebot gehören Beratung, Unterstützung und Begleitung,
- um den Alltag besser zu bewältigen,
- um Behördenangelegenheiten und andere Formalitäten zu erledigen,
- um berufliche Perspektiven zu entwickeln,
- um den Haushalt zu planen und das Einkommen zu sichern,
- um Schulden zu vermeiden und zu regulieren,
- um in Kontakt mit anderen Menschen zu kommen und bestehende Kontakte aufrecht zu erhalten,
- um Belastungen zu meistern,
- um die körperliche und psychische Gesundheit zu festigen und/oder zu verbessern,
- um Zugang zu therapeutischen, ärztlichen und juristischen Hilfen zu bekommen,
- um die Freizeit zu gestalten.