Aufnahme- und Übergangswohnheim Trachenbergring
Unterkunft für wohnungslose und geflüchtete Menschen in Tempelhof-Schöneberg
Das Wohnheim Trachenbergring beherbergt in einem Gebäudeteil ein Aufnahmewohnheim für wohnungslose Menschen und in einem anderen Teil ein Übergangswohnheim für geflüchtete Menschen, Spätaussiedler/innen und jüdische Zuwanderer/innen. Beide Wohnheime zielen auf die (Wieder-)Eingliederung und Integration von Menschen durch Unterbringung und sozialpädagogische Beratung ab.
Die Einrichtung ist Teil der Wohn- und Eingliederungshilfen Berlin, die weitere Dienste für Wohnungslose und von Wohnungslosigkeit bedrohte Menschen anbieten.
Aufnahmewohnheim
Zielgruppe sind alleinstehende wohnungslose Männer ab 18 Jahren. Sie müssen weitestgehend selbst motiviert und in der Lage sein, an ihrer Situation etwas zu verändern. Das Haus bietet 48 Plätze in freundlich ausgestatteten Einzelzimmern, in denen auch Kühlschrank und Waschbecken vorhanden sind. Auf jeder Etage befinden sich eine Küche mit Koch- und Backmöglichkeiten sowie ein Sanitärbereich mit Duschen und Toiletten.
Übergangswohnheim
Im Übergangswohnheim werden geflüchtete Menschen, Spätaussiedler/innen und jüdische Zuwanderer/innen untergebracht und durch mehrsprachige Sozialarbeiter/innen komplex betreut. Schwerpunktmäßig erfolgt die Aufnahme von Spätaussiedler/innen, jüdischen Zuwander/innen und ukrainischen Flüchtlingen.
Das Haus bietet 286 Plätze in möblierten Doppelzimmern mit Kühlschrank und Waschbecken. Auf jeder Etage befinden sich 2 Küchen mit Koch- und Backmöglichkeiten sowie 3 Sanitärbereiche mit Duschen und Toiletten. Im Keller und in einem zusätzlichen Waschcontainer stehen Waschmaschinen und Trockner zur Verfügung.
Weitere Details zur Flüchtlingsarbeit erfahren Sie auf unserer Angebotsseite "Flüchtlingsarbeit im Betrieb Berlin Südwest".