Haus am Alboinplatz
Unterkunft für wohnungslose Menschen in Schöneberg
Im "Haus am Alboinplatz" erfolgt die Unterbringung und sozialpädagogische Betreuung langzeitwohnungsloser Frauen und Männer ab ca. 50 Jahren, die infolge ihrer Wohnungslosigkeit in der Alltagsbewältigung beeinträchtigt sind.
Es stehen 34 Einzimmerappartements mit Bad oder mit Küche zur Verfügung. Entsprechend können entweder die Gemeinschaftsküche oder Gemeinschaftsbäder mitbenutzt werden. Zum Haus gehören weiterhin ein Gruppenraum, eine Werkstatt, ein Waschkeller und ein Garten. Wohnheime für wohnungslose Menschen zielen auf deren Wiedereingliederung durch Unterbringung und sozialpädagogische Betreuung. Die Bewohner gewöhnen sich an einen strukturierten Tagesablauf und an ein selbstständiges Leben. Sie gewinnen die Fähigkeit zurück, einer regelmäßigen Arbeit nachzugehen und ihre Schulden zu regulieren.
Beratung und Begleitung
Wir bieten unseren Bewohnerinnen und Bewohnern im Bedarfsfall begleitende Ergotherapie an. Ergotherapie unterstützt Menschen jedes Alters, die in ihrer Handlungsfähigkeit eingeschränkt oder von Einschränkung bedroht sind. Ziel ist, sie bei der Durchführung für sie bedeutungsvoller Betätigungen in den Bereichen Selbstversorgung, Produktivität und Freizeit in ihrer persönlichen Umwelt zu stärken. Hierbei dienen spezifische Aktivitäten, Umweltanpassung und Beratung dazu, dem Menschen Handlungsfähigkeit im Alltag, gesellschaftliche Teilhabe und eine Verbesserung seiner Lebensqualität zu ermöglichen.
Auf diese Weise wird die Fähigkeit zur eigenständigen Lebensbewältigung gefördert und eine Verschlimmerung der sozialen Schwierigkeiten vermieden. Die Zuweisung erfolgt durch den Bezirk Tempelhof-Schöneberg. Ausschlußkriterien sind - Konsum harter Drogen - Substitution - intensive Pflegebedürftigkeit - psychische, geistige und schwere körperliche Behinderung.
Unsere Büro- und Beratungszeiten
Mo-Do 9:00 bis 18:00 Uhr
Fr 9:00 bis 16:30 Uhr