Wohngruppe Bützow
Eine kleine Einrichtung mit Charakter
Unsere Wohngruppe Bützow befindet sich in einer Doppelhaushälfte am Stadtrand der Kleinstadt Bützow, in ruhiger aber doch zentraler Lage. Wir bieten unseren Bewohner*innen einen sicheren und überschaubaren Lebensraum, der Orientierung im Alltag bietet. Das Leben verläuft in familienähnlichen Strukturen und ist stark orientiert an der Schule, Familie und der Freizeitgestaltung der Kinder und Jugendlichen.
Für acht Personen zwischen 6 und 18 Jahren bieten wir ein stabiles Lebensumfeld. Unsere WG versteht sich dabei als Lebens- und Lernort.
Wie wir arbeiten
Individuelle Begleitung
Jede*r unserer Bewohner*innen hat eine eigene Geschichte. Wir knüpfen mit unserer pädagogischen Arbeit an die eigenen Erfahrungen der Kinder und Jugendlichen an und gestalten den gemeinsamen Alltag lebensnah und mit Verbindlichkeit.
Im Verlauf des Aufenthaltes bei uns führen wir Plangespräche mit den Kindern und Jugendlichen, setzen gemeinsam individuelle Ziele und verfolgen die kleinen und großen Erfolge. Dabei stehen unsere Pädagog*innen den Bewohner*innen immer zur Seite und unterstützen diese in allen Lebensbereichen.
Netzwerk
Für eine positive Entwicklung spielen für uns viele Faktoren eine Rolle. So ist auch die kontinuierliche Zusammenarbeit mit folgenden Personen(gruppen) von Bedeutung:
- Eltern und Verwandte
- Kitas, Schulen und Ausbildungsstellen
- Vereine
- Jugendämter
- Ärzt*innen, Beratungsstellen und Therapeut*innen
Gemeinschaft erleben
In einer wertschätzenden Umgebung, haben unsere Bewohner*innen die Möglichkeit, sich in einer Gemeinschaft angenommen und gebraucht zu fühlen. Durch Struktur und vereinbarte Regeln und Normen fördern wir ein Zusammenleben in der Gruppe, welches auch eine angemessene Konfliktbewältigung beinhaltet. Mit der altersgerechten Beteiligung am Haushalt und der Übernahme von Verantwortung, regen wir die Kinder und Jugendlichen zu selbständigem Denken und Handeln an. Durch dieses soziale Gefüge schaffen wir ein Umfeld, in dem sich die Bewohner*innen geborgen und sicher fühlen können.
Oberstes Ziel ist die Rückführung der Kinder und Jugendlichen in ihre Herkunftsfamilie. Hierzu pflegen unsere Erzieher*innen mit den Eltern, soweit möglich, einen engen, konstruktiven Kontakt.
Beteiligung
Wir möchten, dass sich die uns anvertrauten Kinder und Jugendlichen in der Wohngruppe zu Hause fühlen. So gibt es bei uns Mitwirkungs- und Mitbestimmungsrechte für die Bewohner*innen, um sie aktiv zur Gestaltung des Alltags zu ermutigen. Entsprechend ihrer Altersgruppe werden sie an maßgeblichen Prozessen beteiligt und prägen damit ihre Selbstwirksamkeit und Verantwortung.
Wir sind als GUT DRAUF Einrichtung geschult!
Damit bescheinigt uns die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA), dass unser Angebot den gesundheitsförderlichen Kriterien der GUT DRAUF-Aktion entspricht und sich durch eine Vielfalt an Bewegungsspielen und Entspannungsübungen sowie durch eine ausgewogene Verpflegung auszeichnet.