Bildungszentrum Stuttgart-Vaihingen
Das IB-Bildungszentrum in Stuttgart-Vaihingen wurde 1976 eröffnet und ist seit seiner Gründung in der beruflichen Bildung tätig. Heute sind wir nicht nur ein großer Standort für berufliche Schulen sondern auch anerkannter Ausbildungsbetrieb der IHK/HWK und des Regierungspräsidiums für viele Ausbildungs- und Umschulungsberufe sowie weitere Maßnahmen der beruflichen Bildung.
Arbeitsmarktdienstleistungen
Unsere Bildungsangebote orientieren sich zum einen an der jeweiligen Arbeitsmarktsituation und zum anderen an den stetig wachsenden Anforderungen im Beruf, die eine laufende Anpassung der beruflichen Kenntnisse an die technische und wirtschaftliche Entwicklung erfordern. Mit einem Leistungsspektrum von der Berufsvorbereitung über die Berufsausbildung, berufspezifischer Teilqualifikation bis hin zur Umschulung in zukunftsträchtige Berufe sehen wir uns als wichtige Nahtstelle am Übergang zwischen Schule und Beruf, zwischen Arbeitslosigkeit und Arbeitsplatz. So werden die Bildungsmaßnahmen erfolgreich beendet und bilden eine verlässliche Grundlage für den Eintritt in den Arbeitsmarkt.
- Berufsvorbereitung Reha (BvB Reha)
- Ausbildungsbegleitende Angebote
Assistierte Ausbildung (AsAflex)
Begleitete betriebliche Ausbildung (bbA) - Ausbildungen
- Umschulungen und Weiterbildungen
IB Berufliche Schulen Stuttgart-Vaihingen
Unsere BERUFLICHEN SCHULEN sind moderne, soziale und zukunftsorientierte Bildungseinrichtungen, die Schülerinnen und Schüler auf ihrem Weg zu einem Schulabschluss vom Hauptschulabschluss bis zum Abitur begleiten.
Unser Bestreben ist es, Schülerinnen und Schüler beim Übergang von Schule zu Beruf kompetent zu begleiten und ihnen erfolgreiche Abschlüsse zu ermöglichen,
- Im Kaufmännischen Berufskolleg kann mit Realschulabschluss in zwei Jahren die Fachhochschulreife und der Berufsabschluss „Staatlich geprüfte*r Wirtschaftsassistent*in“ erworben werden.
- Hauptschülerinnen und Hauptschüler können in der zweijährigen Berufsfachschule den mittleren Bildungsabschluss machen und sich im jeweiligen Profilfach (kaufmännisch, hauswirtschaftlich oder pflegerisch) theoretische Grundkenntnisse aneignen. Der Abschluss dieser Schulart entspricht dem Realschulabschluss und berechtigt zum Besuch weiterführender Schularten wie den beruflichen Gymnasien und der verschiedenen Berufskollegs.
- In der Berufsfachschule für sozialpädagogische Assistenz (ehemals Kinderpflege) besteht die Möglichkeit eine entsprechende Ausbildung zu absolvieren.
- In der Berufsvorbereitung (VAB und BFH) werden berufliche Vorqualifikationen vermittelt und es kann der Hauptschulabschluss erworben werden.
Schauen Sie sich auch unsere Schulangebote an unter www.ib-schulen.de an und informieren Sie sich über die Schularten an unserem Standort.