GPZ - Tagesstätte Zweibrücken/ Kontaktstellenfunktion
Gemeinsam den Tag gestalten
Die Tagesstätte mit Kontaktstellenfunktion ist ein teilstationäres Angebot in der gemeindepsychiatrischen Versorgung im Einzugsbereich Zweibrücken und Umgebung. Die Tagesstätte betreut Menschen mit chronifizierten seelischen Problemen, denen daran gelegen ist, beschäftigungstherapeutische Angebote und sozialpsychiatrische Hilfen zu erhalten. Die Teilnahme an den tagesstrukturierenden Maßnahmen in der Tagesstätte ist kostenfrei.
Wir bieten ein differenziertes Betreuungsangebot für 26 Personen von Montag bis Freitag zwischen 8.00 und 16.30 Uhr. Ein Fahrdienst steht bei Bedarf zur Verfügung. Die wöchentlichen Anwesenheitszeiten sind in Absprache flexibel gestaltbar. Durch vielfältige Beschäftigungs-, Gruppen- und Freizeitangebote ermöglichen wir den Besucherinnen und Besuchern, an einem sinnvoll strukturierten Tagesablauf teilzuhaben und diesen mitzugestalten.
Ein frisch zubereitetes Mittagessen ist fester Bestandteil unseres Angebotes. Wir bieten die Gelegenheit soziale Kontakte zu knüpfen und den Austausch mit Menschen in ähnlicher Lebenssituation zu pflegen. Es besteht die Möglichkeit, durch regelmäßige Gespräche individuelle Hilfestellung für die aktuelle Lebenssituation zu erhalten.
Zum Team der Tagesstätte gehören Sozialpädagogen/Sozialarbeiter, Ergotherapeuten, Arbeitspädagogen und Hauswirtschaftskräfte. Grundlage der Hilfe ist der Individuelle Teilhabeplan (THP). Die Aufnahme in die Tagesstätte erfolgt nach Beschluss der Teilhabekonferenz der Versorgungsregion im Rahmen der Eingliederungshilfe.