Berufliche Schule Neuenhagen
Die auf dem Grünen Bildungscampus des IB befindliche Berufliche Schule Neuenhagen wurde im September 2000 eröffnet und im Juni 2002 als Ersatzschule durch das Ministerium für Bildung, Jugend und Sport des Landes Brandenburg staatlich anerkannt.
An unserer Schule werden sowohl Jugendliche zur Vertiefung der Allgemeinbildung und Berufsorientierung oder Berufsvorbereitung aber auch Auszubildende zur Vermittlung des schulischen Teils einer Berufsausbildung nach dem Berufsbildungsgesetz oder der Handwerksordnung beschult.
Der überwiegende Teil unserer Schüler*innen absolviert entweder eine Ausbildung oder eine Maßnahme der Berufsvorbereitung in der Region Brandenburg Nordost. Unser Beschulungsangebot ist aber auch für andere überbetrieblichen Bildungsträger der Region in Kooperation und Auszubildende der betrieblichen Ausbildung offen.
Die Lehrkräfte der Beruflichen Schule und die Praxisteams in der praktischen Ausbildung verstehen sich als gleichberechtigte Partner. Der gemeinsame Erfolg hängt wesentlich von der abgestimmten Förderung der Schüler*in und der gesamten Klasse ab. Unsere Schüler*innen werden ganztägig von erfahrenen Sozialpädagog*innen betreut.
Unsere Lehrkräfte sind aktiv in die jeweiligen pädagogischen Teams der Berufsausbildung bzw. Berufsvorbereitung eingebunden.