Alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des IB sind eingeladen, in den kommenden anderthalb Jahren über die Zukunft der IB-Gruppe nachzudenken. Gemeinsam werden alle Kollegen mit Führungskräften und Fachleuten über die Richtung diskutieren, die der IB einschlagen soll. Wer wird in zehn Jahren in einer älter werdenden Gesellschaft welche Unterstützung benötigen? Und welche zusätzlichen Geschäftsfelder und Professionen braucht der IB, um die künftig nachgefragten Leistungen erbringen zu können?
Das Zukunftsprojekt ist ein Ergebnis der Mitgliederversammlung vom Juni 2009: Hier wurde beschlossen, die zukünftige Ausrichtung der IB-Gruppe und ihrer Angebote in einem breit angelegten und Hierarchie übergreifenden, internen Prozess gemeinsam zu entwickeln.
Gemeinsam soll darüber nachgedacht werden, welche Chancen in den gesellschaftlichen Entwicklungen und Veränderungen für den IB liegen. Vorausschauend soll die Zukunft langfristig geplant werden. Grundlage hierfür sind unter anderem auch die Trends und Szenarien des Expertenhearings vom März 2010.
Seit dem 1. April ist eine Webseite zum Zukunftsprojekt online, auf der nach einer Registrierung alle Mitarbeiter des IB verfolgen können, wie es mit dem Projekt weitergeht und über die sie auch eigene Ideen einbringen können.
Die Adresse: www.ib-zukunftsprojekt.de