IB ruft für 19. Oktober in Frankfurt am Main zu Demonstration gegen Kürzungen im Bundeshaushalt auf

"Demokratie - Frisch gestrichen!" ist das Motto der Kampagne des IB gegen die Kürzungen

"Demokratie - Frisch gestrichen!" ist das Motto der Kampagne des IB gegen die geplanten Kürzungen der Bundes. Logo: IB

Der Internationale Bund (IB) ruft für den Donnerstag dieser Woche, 19. Oktober, zu einer Demonstration gegen die vom Bund geplanten Kürzungen im Bereich Kinder- und Jugendarbeit auf. Die Regierung will unter anderem in den Bereichen Jugendmigrationsdienste, Freiwilligendienste und Respekt Coaches deutlich sparen, um die Schuldenbremse einzuhalten.

Der IB sieht darin in mehrfacher Hinsicht eine Gefahr. "Man streicht zum Beispiel bei Maßnahmen zur Integration Geflüchteter oder zur Extremismus-Prävention und Demokratiebildung an Schulen. Das können wir angesichts der aktuellen Spaltung unserer Gesellschaft nicht akzeptieren", sagt Thiemo Fojkar, Vorstandsvorsitzender des IB.

Treffpunkt zur Protestaktion: Donnerstag, 19. Oktober, 16 bis 18 Uhr auf dem Paulsplatz in Frankfurt am Main

Aus diesem Grund unterstützt der IB die von der Evangelischen Akademie Frankfurt organisierte Protestaktion: Am Donnerstag, 19. Oktober, demonstrieren von 16 bis 18 Uhr junge Menschen auf dem Paulsplatz in Frankfurt am Main (an der Paulskirche) gegen die Sparmaßnahmen der Bundesregierung.

Viele weitere Träger der Kinder- und Jugendarbeit in Hessen und darüber hinaus nehmen teil, unter anderem der Paritätische Wohlfahrtsverband und das Deutsche Rote Kreuz. Eine solch große Einheit der Organisationen, Institutionen, Einrichtungen und Vereine hat es bislang noch nicht gegeben. Weitere Informationen zur Demonstration gegen die Haushaltskürzungen gibt es hier.