Berufsbildungskooperation: Unterzeichnung einer Grundsatzvereinbarung zwischen dem Internationalen Bund (IB) und dem chinesischen Chongqing City Management College (CCMC) im Bereich der Altenpflege und Logistik
Im Rahmen einer Delegationsreise des Chongqing City Management College informierten sich vom 31. Mai bis 2. Juni 2016 die chinesischen Kollegen über die Angebote des Internationalen Bunds in den Bereichen Altenpflege und Logistik und besuchten unter anderem die Zentrale Geschäftsführung in Frankfurt am Main. Zu den Teilnehmern zählten auch die Verantwortlichen des Chongqing City Management College (CCMC) für die Bereiche Altenpflege, Logistik und Internationale Beziehungen.
Zum Besuchsprogramm gehörte eine Besichtigung des IB-Seniorenzentrums in Hünstetten, und die Demonstration moderner Pflegeausstattung bei einem Hersteller für medizinischen Bedarf. Zudem wurden Fachvorträge zu Pflegeausbildung, Krankenhausmanagement und Logistik organisiert.
Als Höhepunkt wurde vom chinesischen Parteisekretär Bo Ren und dem IB-Vorstandsmitglied Karola Becker eine Grundsatzvereinbarung zwischen dem IB und dem CCMC unterzeichnet, die die Eckpunkte einer zukünftigen Kooperation festlegt. Diese beinhaltet die Entwicklung und Durchführung von gemeinsamen Aus- und Fortbildungsprogrammen sowie die Schaffung von Rahmenbedingungen für Anerkennung und Zertifizierung der Programme und Abschlüsse. Auf chinesischer Seite besteht momentan besonderes Interesse am Fachaustausch in den Bereichen Altenpflege und Logistik.
Der IB blickt auf eine langjährige erfolgreiche Zusammenarbeit mit China zurück. Unter anderem hat der IB in Qingdao die chinesischen Partner bei der Planung einer Seniorenresidenz und bei der Ausbildung von Pflegedienstleitern und Pflegefachkräften beraten.