Zentrale Großdemonstration gegen rechte Ideologien: "Die rechte Welle brechen" in Stuttgart


In einer Zeit, in der rechtsextreme Kräfte verstärkt versuchen, unsere Gesellschaft zu spalten und Hass sowie Intoleranz zu verbreiten, setzt der IB ein deutliches Zeichen der Solidarität gegen Rechts. Unter dem Motto "Die rechte Welle brechen" rufen wir zur aktiven Teilnahme an einer großen Demonstration in Stuttgart auf, die sich gegen Rechtsextremismus richtet und für eine solidarische Gesellschaft eintritt.

Der IB wendet sich gegen Rassismus und Antisemitismus, sowie gegen antidemokratische und nationalistische Tendenzen. Wir treten allen Diskriminierungen und Benachteiligungen aktiv entgegen und sagen: Es reicht! Zeit, der Bedrohung von rechts gemeinsam etwas entgegenzusetzen – jetzt ist es höchste Zeit, die rechte Welle zu brechen!

Mitarbeitende des IB sind herzlich eingeladen, sich um 13:50 Uhr am ehemaligen Geschäftssitz in der Heusteigstraße 90, 70180 Stuttgart, zu versammeln. Von dort aus wird gemeinsam zur Demo aufgebrochen. Wir stellen für unsere Mitarbeitenden Plakate bereit, um die Sichtbarkeit der Bewegung während der Demonstration zu gewährleisten. Darüber hinaus sind eigene Schilder, Transparente und kreative Outfits ausdrücklich erwünscht, um die Vielfalt und Entschlossenheit zu unterstreichen.

Über "die Rechte Welle brechen!"

„Die Rechte Welle brechen“ ist ein gemeinsames Projekt, um der Rechtsentwicklung in diesem Land und dem Erstarken faschistischer Kräfte gemeinsam etwas entgegenzusetzen. Sie soll Kräfte bündeln, um gemeinsam schlagkräftiger zu sein. Sie soll neue Verbindungen schaffen. Sie soll denen Orientierung bieten, die auf der Suche nach Ideen im Kampf gegen Rechts sind. Sie soll Menschen zum Selbermachen anregen und dabei die Möglichkeit schaffen, das eigene Handeln in einen größeren, gemeinsamen Zusammenhang zu stellen. Die „Rechte Welle brechen!“ ist eine Aufforderung und zugleich ein Angebot zum aktiv werden.


Spendenaktion

Die Stiftung des Internationalen Bundes sammelt nach wie vor Geldspenden, um Menschen zu unterstützen, die aus der Ukraine nach Polen geflohen sind.  Nähere Angaben dazu sowie viele weitere Informationen zum Thema gibt es hier.

Jetzt hier spenden!

Mail-Programm öffnen (sofern konfiguriert) oder E-Mail-Adresse anzeigen

Mail-Programm E-Mail