Schritt für Schritt in die Mutterrolle einfinden


Die gesetzliche Basis: Gemäß §19 SGB VIII sollen Mütter oder Väter, die allein für ein Kind unter sechs Jahren zu sorgen haben, in einer geeigneten Wohnform betreut werden, wenn und solange sie aufgrund ihrer Persönlichkeitsentwicklung dieser Form der Unterstützung bei der Pflege und Erziehung des Kindes bedürfen.

Wie kommen Mütter bzw. Väter mit ihrem Kind zu uns: Die Vermittlung wird im Allgemeinen vom Jugendamt übernommen. Meist stehen die Mütter oder Väter mit ihrem Kind oder ihren Kindern vor einer völlig neuen Situation und sind mit den daraus erwachsenden Aufgaben stark überfordert. Um das Kindeswohl nicht zu gefährden, bedarf es eines engmaschigen Betreuungsrahmens. Hier setzen wir an.

Was ist das Ziel unserer Arbeit: Wir streben eine langfristig positive Entwicklung der Mütter/Väter und ihrer Kinder im Zusammenleben an. Wir entwickeln eine gemeinsame Zukunftsperspektive, die das gemeinsame Leben und die Versorgung und Erziehung des Kindes bzw. der Kinder sicherstellt. Unsere Ziele sind, kurz gefasst:

  • Bindungsfähigkeit aufbauen
  • Gewährleistung der Aufsicht über das Kind
  • Rolle und Status von Eltern erwerben
  • Selbstbestimmtes Zusammenleben mit dem Kind

Wie erreichen wir diese Ziele: Wir versuchen, die persönlichen Problematiken der Mütter oder Väter zu erkennen und diese in unserem sozialpädagogisch und psychologisch geschulten Team aufzuarbeiten. Parallel dazu erhalten die Mamas und Papas einen individuellen Tagesplan und lernen, die Tage sinnvoll zu strukturieren. Darüber hinaus lernen sie die notwendigen Abläufe für sich selbst, das Kind bzw. die Kinder und das gemeinsame Leben zu verinnerlichen. Wir bieten individuelle Hilfestellungen, um die Eltern-Kind-Bindung aufzubauen, zu stärken und zu stabilisieren: Es geht darum, das Kindeswohl, also die physische und psychische Entwicklung des Kindes oder der Kin-
der zu sichern.

Die Kita Regenbogen: Ein Vorteil, den wir im Haus Zollberg haben, ist die Kita Regenbogen direkt im selben Gebäude wie das Muki. Mit dem Einzug in das Mutter/Vater-Kind-Wohnen erhält jedes Kind dort einen Kita-Platz. So können die Mütter und die Väter ihre Schul- oder Berufsausbildung beenden und wissen ihre Kinder in dieser Zeit gut aufgehoben.

Das Mutter/Vater-Kind-Wohnen im Haus Zollberg gibt es seit 1996. Im März 2021 ist der erste Vater mit seinem Kind bei uns eingezogen. Wir durften schon viele Mütter und Väter mit ihren Kindern auf ihrem Weg begleiten.


Mail-Programm öffnen (sofern konfiguriert) oder E-Mail-Adresse anzeigen

Mail-Programm E-Mail