Ein Lichtblick in der politischen Bildung durch Gaming


Erlangen, 25. März 2024 – Am 07. und 08. Dezember 2023 wurde das Respekt Coaches Programm an der Eichendorffschule in Erlangen um eine bemerkenswerte Facette bereichert. Die Schülerinnen und Schüler hatten die einzigartige Gelegenheit, an dem Workshop "Through the Darkest of Times" teilzunehmen, der im Rahmen des Programms angeboten wurde.

Was diesen Workshop besonders machte, war die Begleitung durch das investigative Reporterformat mit der Journalistin Johanna Daher vom MDR. Die Dokumentation, die sich mit dem Thema Rechtsextremismus im Gaming befasste, fand dabei im Kontext unseres Workshops statt. Das IB-Workshopformat dient als positives Gegenbeispiel zu rechtsextremen Tendenzen im Gaming-Bereich und verdeutlicht die Bedeutung von Aufklärung und Bildung durch Gaming.

Für die Schülerinnen und Schüler war es eine ungewohnte Situation über zwei Tage hinweg mit einem Kamerateam begleitet zu werden und sogar Interviews zu geben. Diese Herausforderung wurde mit Bravur gemeistert. Diese Erfahrung betonte einmal mehr die Dringlichkeit politischer Bildung in einer Zeit, die von vielschichtigen Herausforderungen geprägt ist.

"Wir freuen uns, dass wir einen Beitrag zur politischen Bildung leisten konnten, der nicht nur informativ, sondern auch unterhaltsam war", erzählte Anil Dinc, Workshopleiter. "Die positive Resonanz sowohl seitens des Drehteams als auch der Schulklasse bestätigt, dass Gaming ein wirksames Mittel sein kann, um komplexe gesellschaftliche Themen zu vermitteln und zu diskutieren."

Der Workshop "Through the Darkest of Times" bietet den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, sich mit den Herausforderungen der dunkelsten Kapitel der Geschichte auseinanderzusetzen und gleichzeitig die Bedeutung von Widerstand und politischem Engagement zu erkennen.

Hier geht es zur Doku.

Hier geht es zum Workshop.

Hier geht es zum Standort und zum Angebot.


Spendenaktion

Die Stiftung des Internationalen Bundes sammelt nach wie vor Geldspenden, um Menschen zu unterstützen, die aus der Ukraine nach Polen geflohen sind.  Nähere Angaben dazu sowie viele weitere Informationen zum Thema gibt es hier.

Jetzt hier spenden!

Mail-Programm öffnen (sofern konfiguriert) oder E-Mail-Adresse anzeigen

Mail-Programm E-Mail