Keine Bildbeschreibung verfügbar

Wortspatz - unser U6 Projekt

Sprachfördergruppe

Wortspatz - Sprachförderung für Kinder ohne Kitaplatz von 4-6 Jahren

Das Projekt „Wortspatz“ vermittelt Kindern von Zugewanderten und Geflüchteten ein besseres Verständnis der deutschen Sprache sowie einen Sprachwortschatz, der ihrer Lebenswelt entspricht. Der Fokus der Sprachförderung liegt in der Umsetzung der sprachlichen Bildung nach dem Hessischen Bildungs- und Erziehungsplan (BEP).

Ergänzend finden Aktivitäten statt, die andere Fähigkeiten der Kinder trainieren (Malen, Basteln, Turnen usw.) und zur positiven Persönlichkeitsentwicklung beitragen.

Für unsere „Wortspatzkinder“ im Vorschulalter wird zusätzlich täglich ein Vorschultraining angeboten, um durch gezielte Schwung-, Schreib- und Sprechübungen auf den Schulbesuch vorzubereiten. Grundlage der Sprachförderung bildet das Language-Route-Konzept, das sich mit der Umsetzung alltagsintegrierter Sprachbildung und -förderung im Elementarbereich befasst.

Darüber hinaus führen wir regelmäßig Eltern- und Bildungsbegleitung durch. Damit unterstützen wir den Spracherwerb der Kinder im häuslichen Umfeld. Ferner erhalten die Eltern weitere wichtige Informationen (z. B. Unterstützungsangebote in Wiesbaden, Freizeitmöglichkeiten usw.).

Veranstaltungsort:

Hellmundstraße 30, Eingang Frankenstraße, 65183 Wiesbaden

Das Angebot ist kostenfrei.

Der Ablauf

Die Sprachförderung findet für zwei Gruppen statt.
Vormittagsgruppe: 8:30-12:30 Uhr
Nachmittagsgruppe: 13:30 bis 16:30 Uhr

Die Voraussetzungen

Kinder ohne Kitaplatz im Alter zwischen 4-6 Jahren (Schuleintritt) und mit nur geringen Deutschkenntnissen können nach Anmeldung und Aufnahme eine Gruppe besuchen.

Die Zielgruppe

Das Angebot richtet sich an Kinder aus zugewanderten oder geflüchteten Familien im Alter von 4-6 Jahren.

Die Ziele des Angebots

Durch die intensive und gezielte Sprachförderung unterstützt das Projekt eine positive Überleitung der Kinder in Regeleinrichtungen wie Kita und Schule und verbessert damit Integrationschancen. Die ergänzenden Elternbildungsangebote helfen den Integrationsprozess der gesamten Familien zu erleichtern.

Anrede *
Bitte FriendlyCaptcha bestätigen und die Validierung durchführen
Alle Informationen zum Schutz der Daten sind sind in unserer Datenschutzerklärung aufrufbar.

Mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder!

Bildungszentrum Wiesbaden
Kaiser-Friedrich-Ring 88