Keine Bildbeschreibung verfügbar

IB Integrationskurse in Rostock

Willkommen beim Integrationskurs am Sprachinstitut Rostock!

Wir als das Team des Sprachinstituts Rostock sind mehr als eine Bildungseinrichtung. Wir möchten für Sie einen Ort des interkulturellen Austauschs, des Lernens und des Zusammenkommens sein.  Mit der Förderung des Bundesamtes für Migration und Flüchtlinge (BAMF) bieten wir hochwertige Integrationskurse an und ermöglichen Ihnen durch das Erlernen der deutschen Sprache eine erfolgreiche Integration in unsere Gesellschaft.

Unser Kursinhalt und Ablauf:

Unser Integrationskurs ist gemäß den Vorgaben des Bundesamtes für Migration und Flüchtlinge (BAMF) strukturiert. Wir bieten 600 Stunden Deutschunterricht sowie 100 Stunden Orientierungskurs an. In den intensiven Sprachkursen decken wir alle Aspekte der deutschen Sprache ab. Dazu zählen unter anderem Themen wie die Artikulation über den Wortschatz, Grammatik und Sprachverständnis ebenso wie kommunikative Kompetenzen.

Der anschließende Orientierungskurs gibt Ihnen die Gelegenheit, sich Einblicke in das gesellschaftliche Leben, die Kultur und die Rechtsordnung Deutschlands zu verschaffen. Bereiche wie Gesundheit,  Arbeit und Beruf, Erziehung und Bildung stehen in diesem Kursabschnitt im Fokus. Unser Ziel ist es, Ihnen die deutsche Sprache zu vermitteln und gleichzeitig auf das alltägliche Leben in unserem Land vorzubereiten.

Nach Absolvierung der Basis- und des Aufbaukurses findet die DTZ-Prüfung (Deutsch Test für Zuwanderer) statt. Sie können den Kurs mit A2, A1 oder B1 abschließen. Nach dem Orientierungskurs (Politikkurs) legen Sie den Test "Leben in Deutschland" (LID-Test) ab.

Was uns ausmacht:

• Lehrkräfte mit Erfahrung: Mit viel Begeisterung und Engagement werden Sie von unserem hochqualifizierten Team unterstützt.
  • Planungssicherheit: Der Unterricht am IB Sprachinstutut findet vormittags und nachmittags von Montag bis Freitag statt und ermöglicht Ihnen viel Flexibilität. (wöchentlich 20 bis 25 Unterrichtseinheiten)
  • Interkultureller Austausch: Neben dem Sprachunterricht bieten wir Ihnen die Möglichkeit, sich interkulturell auszutauschen und neue soziale Kontakte zu knüpfen

Kontaktieren Sie uns:

Wir freuen uns darauf, Sie kennenzulernen und alle möglichen Fragen zu klären. Melden Sie sich direkt an oder vereinbaren Sie gerne einen Beratungstermin.

Lassen Sie uns gemeinsam Ihre spannende Lernreise beginnen.

Susanne Scheele
Teamleitung Sprachinstitut Rostock