Skiinternat

International erfolgreiche Spitzensportler wie die Schwarzwälder Skispringer Martin Schmitt, Sven Hannawald, Hans-Jörg Jäckle und Alexander Herr haben es bereits geschafft. Sie konnten am SKIF, ausgezeichnet als “Eliteschule des Sports”, Schule und Sport optimal miteinander verbinden.

Der Deutsche Sparkassen- und Giroverband leistet mit der Förderung der Eliteschulen des Sports einen wichtigen Beitrag zur Zukunftssicherung des SKIF.

Seit 1984 bringen junge nordische Skisportler/innen am Skiinternat Furtwangen (SKIF) Schule, Berufsausbildung und Leistungssport in Einklang. Spitzensportler/innen bauen sich eine berufliche Existenz auf und erhalten gleichzeitig eine individuelle Leistungssportförderung.

Das Verbundsystem SKIF besteht aus der erfolgreichen Zusammenarbeit der Skiverbände Baden-Württembergs, des IB-Jugendgästehauses (ehemals Don Bosco Heimes), den Partnerschulen (Robert-Gerwig-Schule und Otto-Hahn-Gymnasium), des Olympiastützpunktes Freiburg, des Fördervereins und der Stadt Furtwangen. Hauptamtliche Trainerinnen / Trainer koordinieren das tägliche Training.

Das Herzstück ist das IB-Jugendgästehaus. Gut essen, schlafen und die pädagogische Betreuung im Hause sind die Grundvoraussetzungen, um im Leistungssport erfolgreich zu sein. Pädagogisch werden die Internatsschüler/innen von den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des IB im Vollzeitinternat des IB-Jugendgästehauses betreut. Zusammen mit den Partnerschulen, der Robert-Gerwig-Schule und dem Otto-Hahn-Gymnasium werden Training und Wettkampf mit der Schule in Einklang gebracht. Koordinationslehrer betreuen fernunterrichtlich die Sportler/innen bei Lehrgängen und Wettkämpfen. Die Robert-Gerwig-Schule und das Otto-Hahn-Gymnasium in Furtwangen sind leistungsorientierte Schulen, sie bringen aktive Hilfe und viel Verständnis für die Sportler/innen auf.

Der Olympiastützpunkt Freiburg unterstützt das SKIF mit seinen Serviceleistungen im sportmedizinischen und -wissenschaftlichen Bereich, sowie seiner Laufbahnberatung. Der zentral gelegene Standort Furtwangen im Schwarzwald bietet mit seinem breit gefächerten Schul- und Ausbildungsangebot, seiner topografischen Lage und der Schneesicherheit ideale Voraussetzungen. Nahezu alle für das Training und den Wettkampf notwendigen Sportanlagen sind am Ort vorhanden. Ergänzende Einrichtungen befinden sich im näheren Umkreis der Stadt.

Die Nachwuchstalente sind zwischen 15 und 25 Jahren jung und kommen aus den D/C Kadern der Disziplinen.
  • Biathlon
  • Langlauf
  • Nordische Kombination
  • Skisprung
Erfolgreiche Sportler
Dass dieses Konzept aufgeht zeigen die großen sportlichen Erfolge der Absolventen:

• Stefanie Böhler (Langlauf) – Silber bei Olympia 2006 und 2x Vize-Juniorenweltmeisterin
  • Sven Hannawald (Skispringen) – Skiflug-Weltmeister und Olympiasieger
  • Simone Hauswald (Biathlon) – Juniorenweltmeisterin und Europameisterin in der Staffel, zwei Bronzemedaillen bei Olympia 2010
  • Alexander Herr (Skispringen) – Bronzemedaille im Team bei der Skiflug-WM 2006.
  • Georg Hettich (Nordische Kombination) – Olympiasieger (Gold, Silber Bronze) 2006
  • Kathrin Hitzer (Biathlon) - zweifache Vizeweltmeisterin der Junioren
  • Hansjörg Jäkle (Skispringen) – Olympiasieger 1994 im Teambewerb
  • Frank Höfle (nordischer Sport der Behinderten) – 14x Olympiasieger bei Paralympics