praxisbezogene Testverfahren zur Potenzialanalyse (PTV)
Das praxisbezogene Testverfahren zur Potenzialanalyse ist Bestandteil des Programms zur Berufsorientierung des Bundesministeriums für Bildung und Forschung. Die Potenzialanalyse stellt den Einstieg in den Prozess der beruflichen und arbeitsweltlichen Orientierung dar.
Die Potenzialanalyse unterstützt Schüler*innen der Klassenstufe 7 dabei, fachübergreifende Kompetenzen, verborgene Talente und persönliche Interessen zu entdecken und eine Weiterentwicklung anzustoßen.
Durch das Testverfahren werden berufsrelevante Kompetenzen ermittelt, über die die Schüler*innen bereits verfügen und zeigen Entwicklungspotentiale auf. Externe Beobachter, die speziell dafür qualifiziert sind, begleiten dieses Testverfahren. Es werden innerhalb von 6 Stunden verschiedene strukturierte und vor allem handlungsorientierte Übungen durch die Schüler*innen absolviert. Die erzielten Ergebnisse werden ausgewertet und in einem Ergebnisdiagramm dargestellt. Zeitnah erfolgt mit der Schülerin und dem Schüler die Reflexion und die Unterlagen werden in den Thüringer Berufswahlpass abgelegt.
Die Finanzierung dieses Instrumentes erfolgt aus Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung.