Die Partnerschaft für Demokratie besteht aus:
Das federführende Amt ist bei der Stadt Pforzheim angesiedelt. Es kümmert sich um die ordnungsgemäße Verwendung der Fördermittel sowie die inhaltliche und rechtliche Umsetzung der Partnerschaft für Demokratie. Darüber hinaus ist es zentraler Ansprechpartner für die Koordinierungs- und Fachstelle.
- Koordinierungs- und Fachstelle
Die Koordinierungs- und Fachstelle ist für die Umsetzung der Partnerschaft für Demokratie vor Ort verantwortlich. Der Internationale Bund hat diese Funktion übernommen und koordiniert sowohl die Partnerschaft für Demokratie insgesamt als auch die Arbeit des Bündnisses und des Jugendforums. Darüber hinaus ist sie für die fachlich-inhaltliche Beratung aller Akteur*innen, die mitmachen wollen, zuständig und begleitet die geförderten Projekte
Das Bündnis stellt einen breiten Zusammenschluss zivilgesellschaftlicher Akteur*innen mit thematischem Bezug vor Ort dar. Es ist ein partizipativ organisiertes Netzwerk von Akteur*innen aus unterschiedlichen Bereichen der Pforzheimer Stadtgesellschaft, also Vertreter*innen von zivilgesellschaftlichen Organisationen wie Vereinen, Verbänden, religiösen Gemeinschaften und weiteren bürgerschaftlichen engagierten Gruppen.
Das Bündnis ist das Kernelement unserer Partnerschaft für Demokratie. Es ist also das zentrale Gremium unserer PfD und unterstützt uns bei der strategischen Planung und Organisation.
Das Bündnis trifft sich regelmäßig. Dabei prüft das Bündnis die von zivilgesellschaftlichen Organisationen beantragten Projekte und spricht Förderempfehlungen aus.
Das Jugendforum der Partnerschaft ermöglicht jungen Menschen eine aktive politische Beteiligung. Es dient dem offenen Austausch von Ideen, Meinungen und Perspektiven. Darüber hinaus geht es um die Umsetzung konkreter politischer, gesellschaftlicher und sozialer Projekte. Die Jugendlichen leiten und organisieren sich dabei selbst und dürfen ihre eigenen Projektideen mit den Mitteln des Jugendfonds umsetzen.
Das Kooperationsprojekt der Stadt Pforzheim und des Internationalen Bunds hat Anfang 2025 die Arbeit aufgenommen. Sie ist eine von über 300 Partnerschaften in Deutschland und Teil des Bundesprogramms „Demokratie leben!“, welches durch das Bundesministerium für Bildung, Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMBFSFJ) gefördert wird.
Kontakt:
Koordinierungs- und Fachstelle der Partnerschaft für Demokratie Pforzheim
Internationaler Bund e.V.
Bleichstraße 64, 75175 Pforzheim