Zusatzleistungen im Heilpädagogischen Kindertagesheim Heusenstamm
Unsere Zusatzleistungen auf einen Blick!
Wir sind für Sie da!
In Heusenstamm bieten wir Ihnen - je nach Bedarfslage - einige Zusatzleistungen an.
Sozialpädagogische Diagnostik
Unsere (sozial-)pädagogische Diagnostik ist ein ambulantes Angebot, bei dem einerseits das Kind therapeutische Einzelstunden erhält, um ein Bild von den Fähigkeiten und Ressourcen des Kindes zu erarbeiten. Andererseits bieten wir im Rahmen von Elterngesprächen eine Anamnese und anschließend eine Erhebung der Entwicklungsbedarfe der Familie an. Aus den Ergebnissen dieser Kontakte erarbeiten wir, welches Angebot der Kinder- und Jugendhilfe für den jungen Menschen und seine Familie in Frage kommen kann.
Eingangsphase
Als Vorbereitung für die Aufnahme in die Tagesgruppe bieten wir eine Eingangsphase an, die aus Einzelstunden für das Kind, sowie aus Gesprächsangeboten für die Eltern besteht. Die Einzelstunden bieten für Jungen und Mädchen die Möglichkeit, die notwendigen Fertigkeiten, die für eine Aufnahme in die Gruppe vorhanden sein sollen, nachzuholen und Verhaltensweisen, die in einer sozialen Gruppe essentiell sind, aufzubauen. Manchmal stehen Eltern einer Erziehungsberatung und sozialen Helfern ablehnend gegenüber - hier arbeiten wir in Gesprächen mit den Eltern an einem gemeinsamen vertrauensvollen Arbeitsverhältnis, um die altersgemäße Entwicklung des Kindes sichern zu können. Dauer und Umfang der Eingangsphase werden individuell vereinbart. Ziel ist es, den Übergangsprozess in das hochstrukturierte Angebot der Tagesgruppe sowohl für das Kind als auch für die Eltern so zu gestalten, dass beide Seiten dieses Angebot gut annehmen können.
Krisenintervention
In besonderen Krisensituationen ist es nach Absprache möglich, die Frequenz der Elternarbeit zu erhöhen und die Zusammenarbeit zu intensivieren um gemeinsam einen Weg aus der Krise heraus vorzubereiten. Auch kann die Arbeit mit den Kindern in Einzelfällen intensiviert werden.