Keine Bildbeschreibung verfügbar
Kontakt

Mittwoch: Gesundheit & Wohlergehen

Zur Startseite des IB Hamburg  |   Zurück zum Überblick: Nachhaltigkeitswoche 2024

Schnell zum passenden Wochentag der Nachhaltigkeitswoche:
Montag  |  Dienstag  |  Mittwoch  |  Donnerstag  |  Freitag

 

Stadtradeln Hamburg

STADTRADELN ist ein Wettbewerb, bei dem es darum geht, 21 Tage lang möglichst viele Alltagswege klimafreundlich mit dem Fahrrad zurückzulegen. Dabei ist es egal, ob du bereits jeden Tag fährst oder bisher eher selten mit dem Rad unterwegs bist. Jeder Kilometer zählt – erst recht, wenn du ihn sonst mit dem Auto zurückgelegt hättest.

Nachdem der IB Hamburg 2023 erstmals erfolgreich beim Hamburger Stadtradeln mitgenmacht hat, werden wir uns auch 2024 wieder anmelden. Eine Registrierung ist ab sofort möglich.

  1. Ihr geht auf die Seite: stadtradeln.de/registrieren
  2. Klickt auf Registrierung
  3. Wählt dann unter Bundesland und Kommune Hamburg aus
  4. Im nächsten Schritt könnt ihr einem „vorhandenem Team beitreten“
  5. Hier nun das Team Internationaler Bund e.V. auswählen
  6. Restliche Daten ausfüllen
  7. Losradeln und Spaß haben!

Beim STADTRADELN gewinnen alle!

Mit jeder über die STADTRADELN-App getrackten Strecke lieferst du anonymisierte Radverkehrsdaten und hilfst so, Hamburgs Radwege besser zumachen.

  • Gemeinsam sammeln wir für Hamburg Kilometer und verteidigen Platz 3 im internationalen Vergleich
  • Teams und Mitradelnde, die am fleißigsten Kilometer sammeln, dürfen sich auf Auszeichnungen freuen.
  • Obendrein kannst du tolle Preise gewinnen, wenn du mitradelst – egal wie viele Kilometer du fährst.
  • Alle aktiven Teilnehmenden haben die Chance auf den Hauptgewinn: ein Pedelec Riese & Müller UBN SIX. Das Rad wird gestiftet vom Fahrradladen greenmobility hamburg.

Nach oben

Mitmachaktion: Fahrrad-Aktionstag

Heute, am 2.10.2024, feiern wir das Fahrradfahren!

Daher haben wir einen Aktionstag ins Leben gerufen – macht mit und kommt heute mit dem Rad zur Arbeit!
Für alle Mitarbeitenden, die sich heute auf den Drahtesel schwingen, winkt eine kleine Überraschung.

Also macht euch bereit: Auf den Sattel, fertig, los!

Nach oben

Mitmachaktion: Tischtennis-Turnier

Einladung zum 1. IB Hamburg Tischtennis-Turnier

Das Jugendwohnen Horn und unser sozialpsychiatrisches Angebot Horn/Billstedt laden alle interessierten IB Mitarbeitenden und Klienten*Klientinnen zu unserem 1. IB Hamburg Tischtennis-Turnier ein! Neben Tischtennis stehen auch weitere Outdoor-Spiele bereit.

Kommt also gerne vorbei!

Wo? Horner Landstraße 46 im Garten
Wann? Mittwoch 2.10.2024, ab 15 Uhr

Übrigens: Mit dem Turnier weihen wir unsere neue Tischtennisplatte ein! 
Wir sagen an der Stelle vielen Dank an die AKTION MENSCH, die uns im Rahmen des Programms „Viel vor - Gemeinsam aktiv für Inklusion“ eine großzügige Spende zur Realisierung eines Outdoor-Sport-Treffs hat zukommen lassen!

Nach oben

 

Mitmachaktion: Energie-Erlebnis-Rad

 

Wir durften uns freundlicherweise vom Gut Karlshöhe ein innovatives Energie-Erlebnis-Rad ausleihen. Dieses besondere Fahrrad ermöglicht es den Kindern, nachhaltige Energie hautnah zu erleben und spielerisch zu verstehen, wie Strom erzeugt wird.

Das Energie-Erlebnis-Rad ist mit einem Generator ausgestattet, der die durch das Treten erzeugte Energie in elektrische Energie umwandelt. Die Kinder können so selbst erfahren, wie viel Kraft nötig ist, um alltägliche Geräte wie eine Glühbirne oder ein Radio mit Strom zu versorgen. Das Rad bietet eine spannende Möglichkeit, sich mit den Themen Klimaschutz und erneuerbare Energien auseinanderzusetzen.

Mehr Infos gibt's hier: Save Our Future

Nach oben

10 gute Gründe fürs Fahrradfahren

Radfahren ist gesund

Wer regelmäßig aufs Rad steigt, verbessert die eigene körperliche Fitness, baut dabei Stress ab und beugt Volkskrankheiten wie Herzinfarkt und Diabetes vor. 
 

Fahrradfahren ist gut für die Umwelt

Wer mit dem Rad fährt, stärkt nicht nur seine Gesundheit, sondern ist auch deutlich klimafreundlicher unterwegs, da keine fossilen Energien verbraucht werden. Beispielrechnung: Wer pro Tag fünf Kilometer mit dem Rad zur Arbeit und zurück fährt, kann laut der Verbraucherzentrale NRW mit diesen täglichen zehn Kilometern über angenommene 200 Arbeitstage im Jahr betrachtet rund 300 Kilogramm CO2-Ausstoß einsparen! Radfahren macht zudem keinen Lärm und erzeugt keine gesundheitsschädlichen Abgase oder Feinstaub. 
 

Radfahren macht Spaß

Bewegung bringt Lebensfreude und fördert die mentale Ausgeglichenheit. Außerdem macht Radfahren munter. Wer also mit dem Rad zur Arbeit fährt, kommt dort wacher an, ist den ganzen Tag leistungsfähiger und weist 50 Prozent weniger krankheitsbedingte Fehlzeiten auf.
 

Radfahrer*innen sparen bares Geld 

Im Gegensatz zum Autofahren, fallen beim Radfahren keine Kosten für Treibstoff, Versicherung und Steuer an. Auch Reparaturen sind deutlich günstiger. Wer Fahrrad fährt, schont also nicht nur die Umwelt, sondern auch den eigenen Geldbeutel.
 

Radfahren senkt die Unfallgefahr

Mit dem Rad zu fahren macht den Verkehr in der Stadt sicherer, weil vom Fahrrad im Vergleich zum Auto eine viel geringere Unfallgefahr für andere ausgeht.
 

Radfahren ist für (fast) alle geeignet 

Es gibt sie in den unterschiedlichsten Farben, Formen und Größen. Ein Fahrrad eröffnet Menschen fast jeden Alters und aus allen sozialen Gruppen ein individuelles und kostengünstiges Fortbewegungsmittel für den Alltags- und Freizeitverkehr. Auch Menschen mit Mobilitätseinschränkung können mit speziellen Rädern ihren Bewegungsradius erweitern.
 

Fahrradfahrende sind flexibel und schnell unterwegs

Das Fahrrad ist deutlich schneller als Spazieren gehen. Im Schnitt kann man mit dem Rad zehnmal längere Strecke ohne zusätzlichen Energieaufwand zurückgelegen. Aber auch im Stadtgebiet ist man nicht selten mit dem Rad schneller als mit dem Auto unterwegs, u.a. weil die lästige Parklatzsuche wegfällt.
 

Räder sind platzsparend

Fahrräder brauchen im Vergleich zu Autos wenig Platz auf der Straße und beim Parken. Das schafft mehr Platz für Fußgänger*innen, spielende Kinder, Grünflächen, Cafés und vieles mehr, was das öffentliche Leben ausmacht. Auch die Autofahrenden profitieren durch weniger Staus auf den Straßen.
 

Radfahren macht unsere Stadt attraktiver

Jede Fahrt mit dem Fahrrad verringert die Nachteile, die der Autoverkehr in den Innenstädten mit sich bringt, etwa durch Parkraumbedarf, Parkplatzsuche, Fahrzeuglärm, Abgase und Unfallpotenzial. Radfahrende kaufen meistens wohnortnah ein und stützen damit den lokalen Einzelhandel. Ganze 80% des Umsatzes lokaler Einzelhändler geht laut dem Verkehrsclub Deutschland e.V. auf Kunden*Kundinnen zurück, die mit dem Rad, zu Fuß oder dem ÖPNV kommen. 
 

Eine gute Radverkehr-Infrastruktur spart Kosten

Der Bau und die Instandhaltung einer guten Infrastruktur für den Radverkehr sind viel weniger kostenintensiv als für andere Verkehrsmittel. Das Fahrradfahren spart außerdem beträchtliche Kosten im Gesundheitssektor. 
 

Mit dem Rad in und um Hamburg unterwegs

Was gibt es Schöneres als sich aufs Rad zu schwingen, sich eine frische Brise fum die Nase wehen zu lassen und dabei tolle Aussichten auf die Sehenswürdigkeiten Hamburgs zu genießen? 

Besonders entspannt genießen kann man den Ausblick z.B. auf den 14 Velorouten der Hansestadt, die ein Streckennetz von insgesamt 280 km umfassen und auch die Randgebiete Hamburgs mit der Innenstadt verbinden. Hier findet ihr eine Übersicht der Velorouten.

Ein besonderes Highlight für alle Radfahrer*innen sind zudem die Hamburger Fahrradstraßen. Hier haben Radfahrende stets Vorfahrt. Autos sind nur bedingt erlaubt und dürfen mit maximal 30 km/h am Verkehr teilnehmen.

Kein eigenes Fahrrad? 

„Das passende Fahrrad zur Veloroute gibt es in Hamburg an nahezu jeder Straßenecke. Das Hamburger Fahrradleihsystem StadtRAD hat über 3.100 Räder an Verleihstation in der ganzen Stadt positioniert. Die Ausleihe der Räder erfolgt bequem über die zugehörige App. Und das Beste daran: Die ersten 30 Minuten der StadtRAD-Leihe sind kostenlos.“ (Quelle Hamburg Tourism)
Hier geht’s zur Homepage von StadtRad Hamburg.

Nach oben

Lustige Radfahrsongs

Für gute Laune beim Radfahren sorgt die richtige Musik. Und auch übers Fahrradfahren selbst gibt’s Songs zum Schmunzeln. Hier kommen unsere TOP 3:

„Fahrrad fahrn“ von Max Rabe

 

"My white Bicycle" von Nazareth

 

"Mein Fahrrad" von Die Prinzen

Nach oben

Mit dem IB Klapprad unterwegs

Klein, leicht und schnell – mit unseren IB Klapprädern lassen sich Ziele innerhalb des Hamburger Stadtgebiet gut erreichen… Wenn man denn die erste Hürde des Auseinander- und/oder Zusammenklappens erfolgreich gemeistert hat ;-)

Damit das in Zukunft problemlos klappt, findet ihr hier ein entsprechendes Tutorial:

Nach oben

Kontakt

Standort

Ideen zur Nachhaltigkeit vom IB Hamburg
Horner Landstraße 46
22111 Hamburg

Kontakt

Ideen zur Nachhaltigkeit vom IB Hamburg
Horner Landstraße 46
Hamburg
Zur Routenplanung

Mail-Programm öffnen (sofern konfiguriert) oder E-Mail-Adresse anzeigen

Mail-Programm E-Mail