FSJ und BFD in den Landkreisen Starnberg und Weilheim-Schongau
Freiwilligendienst z.B. in Weilheim, Berg
Ein Freiwilligendienst ist ein soziales Bildungsjahr. Durch praktisches Tun kannst du eigene Fähigkeiten entdecken und dich beruflich orientieren. In unseren Seminaren unterstützen wir dich dabei. Dort lernst du auch andere Freiwillige kennen, mit denen du deine Erfahrungen austauschen kannst.
Freie Stellen
Wir haben noch Stellen in verschiedenen Einsatzstellen in den Landkreisen Starnberg und Weilheim-Schongau frei, zum Beispiel
Weitere Einsatzstellen haben wir unter anderem auch
- in und um München (z.B. auch in Planegg und in Germering)
- zwischen Ulm und Augsburg (z.B. in Günzburg, Welden, Zusmarshausen, Augsburg)
- zwischen Ingolstadt und München (z.B. in Schrobenhausen, Hilgertshausen, Pfaffenhofen, Markt Indersdorf, Marzling, Freising)
- in Waldkraiburg
- im Landkreis Traunstein und im Berchtesgadener Land (z.B. in Chieming, Traunstein, Grassau, Ruhpolding, Bischofswiesen)
- im Landkreis Rosenheim (z.B. in Bad Feilnbach, Oberaudorf)
- im Landkreis Garmisch-Partenkirchen und am Walchensee (z.B. in Uffing, Murnau, Großweil)
- im Allgäu und am Bodensee (z.B. in Lindenberg, Scheidegg, Oberstaufen)
- in den Landkreisen Unterallgäu und Neu-Ulm (z.B. in Türkheim, Bad Wörishofen, Babenhausen, Illertissen)
- in Dachau
Noch nicht das Richtige dabei? Viele weitere freie Plätze findest du in unserer Einsatzstellenbörse. Wähle dort einfach das gewünschte Bundesland aus (z.B. Bayern), setze einen Haken bei "FSJ" und bei "BFD" und wähle die Einsatzbereiche, für die du dich interessierst.
Melde dich einfach bei uns, wenn du noch unsicher bist, welches Arbeitsfeld für dich in Frage kommt oder ob es überhaupt ein Freiwilligendienst sein soll. Wir beraten dich gerne individuell und finden bestimmt eine Einsatzstelle, die zu dir passt.
Online-Infoabend
Gerne kannst du auch zu einem unserer nächsten Online-Infoabende hereinschauen. Per Videokonferenz stellen wir uns, das Freiwillige Soziale Jahr und den Bundesfreiwilligendienst vor und beantworten deine Fragen. Die Teilnahme ist natürlich völlig unverbindlich und kostenfrei!
Der nächste Termin
18:00 bis ca. 19:00 Uhr
- Mittwoch 13.11.2024
Wir würden uns freuen, wenn du dich am Bildschirm sichtbar machst – wir haben gern ein „Gegenüber“ (die Kolleginnen sitzen vor schwarzen Bildschirmen).
Wir freuen uns auf deine Bewerbung
Natürlich kannst dich auch jederzeit direkt bei uns bewerben! Ein Freiwilligendienst startet in der Regel am 1. September. Bei uns kannst du aber auch in jedem anderen Monat beginnen!
Was bekommst du im FSJ oder BFD?
Im Freiwilligendienst gibt es zwar kein Gehalt, dein Engagement wird aber mit einem Taschengeld honoriert. Die Höhe unterscheidet sich je nach Einsatzstelle und beträgt mindestens 180 Euro.
Zusätzlich bekommst du ein Verpflegungsgeld in Höhe von 313 Euro und einen Wohnkostenzuschuss in Höhe von mindestens 50 Euro (Stand Januar 2024).
In manchen Einsatzstellen wird Verpflegung und/oder Unterkunft auch gestellt. Dann entfällt das Verpflegungsgeld und/oder der Wohnkostenzuschusses ganz oder teilweise.
Die Beiträge zur Sozialversicherung übernimmt ebenfalls die Einsatzstelle. Das betrifft die gesetzliche Renten-, Unfall-, Kranken-, Pflege- und Arbeitslosenversicherung.
Außerdem bekommst du
- einen Freiwilligenausweis und eine Ehrenamtskarte mit vielen Vergünstigungen,
- 25 abwechslungsreiche Seminartage mit vielfältigen Inhalten und Angeboten zur persönlichen und beruflichen Weiterentwicklung,
- 27 Tage Urlaub,
- ein ausführliches Zeugnis und
- eine Anerkennungsurkunde.
Voraussetzungen für Deine Bewerbung
Um ein Freiwilliges Soziales Jahr oder einen Bundesfreiwilligendienst machen zu können, gibt es nur wenige Voraussetzungen:
- Interesse und Motivation, dich für andere zu engagieren
- Erfüllung der allgemeinen Schulpflicht (in der Regel neun Jahre)
- Alter: bis 26 Jahre
- Gute Deutschkenntnisse
- Für ausländische Bewerber*innen: ein noch 4 Monate gültiger Aufenthaltstitel (z.B.: Visum)
Jetzt bewerben oder Kontakt aufnehmen!
Wir brauchen von dir
- ein Bewerbungsanschreiben (schildere einfach nur kurz, warum du dich für einen Freiwilligendienst bewirbst und welche Bereiche dich vielleicht besonders interessieren),
- einen Lebenslauf und
- eine Kopie deines letzten Zeugnisses.
Bei ausländischen Bewerber*innen zusätzlich
- eine Kopie des aktuellen Aufenthaltstitels (z. B. Visum) und
- einen Nachweis über Kenntnisse der deutschen Sprache (Sprachzertifikat).
Hast du noch Fragen zum Bewerbungsverfahren, zu freien Plätzen oder technische Probleme bei der Online-Bewerbung?
Du erreichst uns telefonisch unter
+49 (0)89 411 472 710
oder per E-Mail:
freiwilligendienste-muenchen@ib.de
Freiwilligendienst - was ist das eigentlich?
Ein Freiwiiliges Soziales Jahr (FSJ) oder ein Bundesfreiwilligendienst (BFD) ist mehr als ein Praktikum. Es ist als soziales Bildungsjahr eine sinnvoll genutzte Zeit zwischen Schule und Ausbildung oder Studium! Viele junge Menschen nutzen diese Chance zum Beispiel
- als Pause vom Lernen,
- um nach der Schulzeit endlich was Praktisches zu machen,
- um etwas Sinnvolles zu tun und einen gesellschaftlichen Beitrag zu leisten,
- um neue Fähigkeiten aber auch eigene Grenzen zu entdecken oder
- zur beruflichen Orientierung.
Die fachliche Anleitung in der Einsatzstelle wird dabei mit insgesamt 25 Seminartagen beim IB ergänzt. Hier kannst du Erfahrungen aus dem Arbeitsalltag mit anderen Freiwilligen austauschen und es werden vielfältige Themen behandelt, die dir bei deiner persönlichen und beruflichen Weiterentwicklung helfen können. Und natürlich werden die Freiwilligen bei der Auswahl und Gestaltung der Seminarinhalte einbezogen.
Ein Freiwilligendienst dauert in der Regel zwölf Monate, mindestens jedoch sechs und maximal 18 Monate. Er wird üblicherweise in Vollzeit geleistet. Das sind (je nach Einsatzstelle) zwischen 35 und 39 Stunden pro Woche. Die erbrachte Zeit kann als Praktikum für medizinische, pflegerische und sozialpädagogische Ausbildungen und Studiengänge anerkannt werden. Bei der Vergabe von Studienplätzen durch "Hochschulstart" wird sie auf die Wartezeit angerechnet.
Unter bestimmten Voraussetzungen kann der Dienst auch in Teilzeit, also mit einer geringeren Wochenstundenzahl geleistet werden. Das kommt in Frage, wenn du zum Beispiel Angehörige pflegen musst, alleinerziehend bist oder wegen eines Handicaps nicht Vollzeit arbeiten kannst.
FSJ Incoming
Aktuell können wir leider kein FSJ-Incoming mit Unterkunftsplätzen anbieten.
Bitte bewirb dich nur dann, wenn du Verwandte in München oder Umgebung hast, bei denen du wohnen kannst.
Die Vorstellungsgespräche finden in der Regel Online statt.
Wir freuen uns auf Deine Bewerbung!
Bitte nutze hierfür unser Online-Bewerbungsportal. Hier kannst Du persönliche Angaben und Einsatzwünsche eintragen sowie die notwendigen Unterlagen direkt hochladen.
Wir benötigen von Dir:
- Bewerbungsanschreiben
- Lebenslauf
- Kopie des letzten Zeugnisses
- Sprachnachweis (mind. B1)
(alle Dokumente bitte im PNG,- JPG- oder PDF-Format)
Konditionen FSJ-Incoming
Während des FSJ-Incoming erhalten die Teilnehmenden
- Taschengeld
- Unterkunft (aktuell keine Unterkunftsplätze)
- Sozialversicherung (eine beitragsfreie Versicherung in der gesetzlichen Kranken-, Renten-, Unfall-, Arbeitslosen- und Pflegeversicherung)
- 27 Urlaubstage
- 33 Bildungsseminartage mit pädagogischer Begleitung
- Unterstützung bei jeglichen Fragen und Angelegenheiten, die den Freiwilligendienst betreffen
Seminare FSJ-Incoming
Im Rahmen des Incoming-Programms nehmen die Freiwilligen an insgesamt 33 Seminartagen teil. Dabei finden 25 Seminartage gemeinsam mit Freiwilligen aus Deutschland statt. Dort können die Freiwilligen Kontakte zu anderen Freiwilligen aller Nationen und Herkunftsländer knüpfen. Darüber hinaus gibt es hier die Möglichkeit sich auszutauschen, sowie Inputs zu verschiedenen fachlichen Themen zu erhalten und sich mit Erfahrungen in der Arbeit auseinanderzusetzen.
Die Seminartage dienen der Vermittlung und dem Ausbau persönlicher, sozialer und fachlicher Kompetenzen. Ein weiterer Schwerpunkt ist die Behandlung gesellschaftlicher Themen und Fragestellungen. Gemeinsame Ausflüge und Kochevents runden das Seminarprogramm ab.
Sie wollen Einsatzstelle werden?
Wenn Sie in Ihrer Einrichtung Freiwillige beschäftigen möchten, beraten wir Sie gerne unverbindlich zu den Möglichkeiten und Rahmenbedingungen.
Eine Anerkennung als Einsatzstelle für das Freiwillige Soziale Jahr kann direkt über uns erfolgen - jederzeit und in der Regel auch kurzfristig. Auch bei der Anerkennung als Einsatzstelle für den Bundesfreiwilligendienst unterstützen wir Sie gerne.
- Allgemeine Informationen für Einsatzstellen
- Erstinformation für Einsatzstellen zum Herunterladen (PDF, 2 Seiten)
Ihre Ansprechparterin für den Großraum München und ganz Südbayern (Oberbayern / Schwaben / Allgäu):
Frau Clarissa Grimm
Clarissa.Grimm@ib.de
Telefon 089 41147271-0