Sozialpädagogisch betreutes Jugendwohnen für unbegleitete, minderjährige Geflüchtete
Unsere Einrichtung bietet sozialpädagogisch betreutes Jugendwohnen für unbegleitete, minderjährige Geflüchtete gemäß § 13 Abs. 3 SGB VIII an. Unser Angebot richtet sich an junge Menschen, die Unterstützung in ihrer Entwicklung und beim Übergang in ein eigenständiges Leben benötigen.
Unsere Zielgruppe
Unsere Einrichtung und die damit verbundenen Leistungen öffnen sich v.a. für:
- Männliche Jugendliche mit Fluchterfahrung
- Im Alter zwischen 16 – 26 Jahren
Unsere Leistungen im Überblick
Das Jugendwohnen nach § 13 Abs. 3 SGB VIII bietet unserer Zielgruppe ein ambulantes, sozialpädagogisches betreutes Jugendwohnen.
Schwerpunktmäßig steht die schulische und/oder die berufliche Orientierung im Vordergrund bzw. die Einbindung in den Arbeitsmarkt. Dabei ist es unser Ziel durch pädagogisches Handeln, konkretisiert auf die bildungsrelevante Förderung, die Jugendlichen auf einen möglichst selbstständigen, selbstbestimmten Weg zu bringen. Die Jugendlichen und jungen Erwachsenen werden ebenso bei der Alltagsbewältigung unterstützt.
Unsere Betreuung erfolgt täglich zwischen 8:00 und 21:00 Uhr, eine nächtliche Rufbereitschaft ergänzt das Angebot.
Für eine umfassende Leistungsbeschreibung wenden Sie sich bitte an uns.
Unser Standort
Das betreute Wohnen liegt innerstädtisch in Osnabrück, wobei Schulen und Bildungseinrichtungen fußläufig zu erreichen sind. Auch medizinische Einrichtungen können in kurze Zeit erreicht werden. Weiter entfernte Ziele können durch die angrenzenden Buslinien oder den nahegelegenen Hauptbahnhof erschlossen werden.