Keine Bildbeschreibung verfügbar

FaBi Ost

Familienbildung und Familienförderung in der Erfurter Oststadt

Das Projekt FaBi Ost ist ein Angebot für Familien und deren Mitglieder, die in der Erfurter Oststadt leben.

FaBi Ost orientiert sich an §16 SGB VIII und möchte Familien bei der Bewältigung von Alltags- und Erziehungsanforderungen stärken und mit gezielten Angeboten zur Familienbildung und Familienförderung beitragen.

FaBi Ost bietet mit einem wöchentlichen Eltern-Kind-Café Raum zum Austausch und zur Knüpfung von sozialen Kontakten.

Das Angebot ist kostenlos, freiwillig und anonym. Auf die Familien und ihre Bedürfnisse wird individuell eingegangen.

Der Ablauf

Familien können sich hilfesuchend an uns wenden. Dafür bieten wir wöchentlich feste Sprechzeiten an. Darüber hinaus sind wir vor Ort unterwegs und unterstützen Familien im sozialen Umfeld.

Wir helfen, beraten und begleiten:

•  zu Themen und Fragen rund um das familiäre Leben

•  bei der Bearbeitung von Anträgen

•  bei Erziehungsfragen

•  zu familienfördernden Leistungen

•  zu bestehenden (Familien-) Angeboten

•  bei der Vermittlung in spezielle Hilfen (Fachdienste, Fachberatungsstellen usw.)

•  Wege zu Ämtern, Behörden, Bildungseinrichtungen usw. (je nach Bedarf)

Eltern haben bei uns die Möglichkeit, soziale Kontakte zu knüpfen, sich mit anderen Eltern auszutauschen und gemeinsam mit ihren Kindern zu spielen. Dafür bieten wir ein wöchentliches Eltern-Kind-Café sowie gemeinsam organisierte Aktivitäten und Ausflüge an.

Die Voraussetzungen

Unser Angebot ist kostenlos, freiwillig und anonym. Wir gehen individuell auf die Familien und ihre Bedürfnisse ein und passen unsere Angebote entsprechend an.

Die Zielgruppe

Unser Angebot richtet sich an alle Familien sowie deren Mitglieder, die in der Erfurter Oststadt leben.

Die Ziele des Angebots

•  Stärkung der elterlichen Kompetenzen

•  Hilfe zur Selbsthilfe

•  Informationsweitergabe zu bestehenden Angeboten und Weitervermittlung in spezielle Hilfsangebote

•  Knüpfung von sozialen Kontakten/soziale Integration

•  Schaffung von Austauschmöglichkeiten

Weitere Informationen

Interessierte können sich über das Kontaktformular oder unter folgender Erreichbarkeit melden:

Christina Brembach

( 0151-50681856

' 0361 5983126

@ Christina.Brembach@ib.de

Angebotsanfang:
01.01.2024
Angebotsende:
31.12.2024

Gefördert durch:

Anrede *
Bitte FriendlyCaptcha bestätigen und die Validierung durchführen
Alle Informationen zum Schutz der Daten sind sind in unserer Datenschutzerklärung aufrufbar.

Mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder!