Team Nachtbürgermeister
Projekt für das Luisenviertel in Wuppertal
Bei dem Luisenviertel handelt es sich um eine gewachsene Infrastruktur. Zahlreiche inhabergeführte Einzelhandelsläden sowie Individualgastronomie bestimmen das Bild in diesem Quartier. Im Vergleich zu anderen Städten ist diese „Altstadt“ aber sogleich ein lebendiges Wohnviertel, welches sich generationsübergreifend großer Beliebtheit erfreut. Es wird komplimentiert durch einen Park sowie einen großen Kirchplatz.
Die Nutzung der öffentlichen Plätze durch Feiernde und verschiedene Veranstaltungen schafft ein großes Konfliktpotenzial mit den Anwohnern. Natürlich stellt auch der innerstädtische Strukturwandel im Bezug auf den Einzelhandel ein Problemfeld dar. Durch die Zentralisierung der Gastronomie (Wegfall von Ausgehmöglichkeiten in den Randbezirken) nimmt die Frequentierung der „Besucher“ des Luisenviertels weiterhin zu. Es gilt bei dieser multidimensionalen Aufgabe die Interessen aller Akteure im Viertel zu berücksichtigen. Die Hauptaufgabe besteht darin, die Reduzierung von Nutzungskonflikten im öffentlichen Raum durch präventive Konfliktvermeidung und pragmatische Lösungen zu gewährleisten.
Diesbezüglich ist ein hoher Grad an Kommunikationsfähigkeit unerlässlich. Der Aufbau und die Teilnahme von verschiedenen Netzwerken werden vorausgesetzt. Der regelmäßige Austausch mit Polizei, Ordnungsamt, Sozialen Ordnungspartnerschaften und anderen Zuständigkeiten der Kommune wie zum Beispiel der Abfallbeseitigung sind ebenfalls Teil des Konzeptes.
Ansprechpartner*Innen
Thomas Plath
Team Nachtbürgermeister
Thomas.Plath@ib.de
0151 28160851
Leyla Kugu
Team Nachtbürgermeister
Leyla.Kugu@ib.de
0157 80683864