ElternChanceN
Familien stärken - Teilhabe fördern
Aktuelles
Der Ablauf
Familie ist der erste und wichtigste Bildungsort für Kinder. Gerade in der frühen Kindheit wird der Grundstein für den späteren Bildungsweg gelegt. Eine individuelle und frühzeitige Förderung der Entwicklung ist dabei von großer Bedeutung, da Familien in herausfordernden Lebenssituationen oft benachteiligt sind.
Die Elternbegleitung bietet Unterstützung bei der Bewältigung des Alltags in der Familie, um den Kindern eine möglichst gute Bildung zu ermöglichen.
Es werden passgenaue Angebote entwickelt, um Familien begleitend zu unterstützen und zu beraten.
Das Programm ElternChanceN richtet sich an Familien in besonderen Lebenslagen, insbesondere an Familien mit geringem Einkommen oder von Armut betroffenen Familien. Das Hauptziel besteht darin, diesen Familien gezielte Unterstützung anzubieten.
Im Fokus stehen Familien mit Kindern im Alter bis zu 11 Jahren.
Ob Sie als Eltern oder als Fachkraft einer Institution Fragen oder Ideen haben, wir helfen Ihnen gerne weiter. Die beiden Elternbegleiterinnen stehen für alle Fragen und Anliegen rund um die Familie zur Verfügung.
andrea.lennertz-blaette@ib.de hannah.minten@ib.de
Rufen Sie uns gerne an. Gemeinsam können wir etwas bewegen.
Weitere Informationen
Weiterführende Links
Website des Programms:
https://elternchancen.de/
Flyer mit kompakter Übersicht:
https://elternchancen.de/fileadmin/user_upload/220805_barrierefreie_PDF_Flyer_A5_ElternchanceN_BF1.pdf
Das Projekt "Eltern stärken - Teilhabe fördern" wird im Rahmen des ESF Plus-Programms "ElternChanceN - Mit Elternbegleitung Familien stärken" durch das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend und durch die Europäische Union über den Europäischen Sozialfonds Plus (ESF Plus) gefördert.