Gesundheit & Wohlergehen
Zurück zum Überblick: Nachhaltigkeit beim IB Hamburg
Hier geht's zu den verschiedenen Themenbereichen:
Best practices | ditt & datt | Gesundheit & Wohlergehen | Ressourcen sparen | Bildung & Gerechtigkeit | Nachhaltiger Konsum | Bewusste Ernährung
Nachhaltigkeit – Ein Vortrag von Katrin Paul
Was bedeutet eigentlich Nachhaltigkeit? Und was hat das Ganze mit uns als Träger zu tun? Katrin Paul, Leiterin der Freiwilligendienste Mecklenburg-Vorpommern und studierte Umweltbiologin erklärt die wichtigsten Aspekte rund um das Thema Nachhaltigkeit und Nachhaltigkeitsziele.
Hier findet ihr den Vortrag: KLICK!
Achtsamkeitstraining • Stressmanagement
Bewusster leben, Stress reduzieren und neue Energie sammeln. Achtsamkeit und Yoga sind mehr als nur ein Trend – sie sind auch eine Möglichkeit zu einem entspannten Leben zu finden. Unsere Tipps und Links für Achtsamkeits- und Yogaübungen finden sich hier:
Die besten Achtsamkeitsübungen und wie man sie einfach in seinen Alltag integriert.
Yoga Morgenroutine für Anfänger, 10 Minuten.
Yoga für Energie und Lebenskraft, 15 Minuten.
Sport- und Entspannungsübungen am Arbeitsplatz
Noch schnell die Kollegin zurückrufen, nebenbei die eingegangenen Emails beantworten und zum nächsten Termin hetzen – der Arbeitsalltag kann immer mal wieder stressig sein. Umso wichtiger ist es, sich ab und zu auch mal eine Verschnaufpause zu gönnen.
Passende Entspannungsübungen für den Arbeitsplatz finden sich z.B. hier:
Nachhaltige Stadt(teil)spaziergänge
Den eigenen Stadtteil (neu) erkunden und dabei noch etwas Gutes tun? Das geht!
Getreu dem Motto: „Was für mich alt ist, ist für andere neu“ sind im gesamten Hamburger Stadtgebiet in den letzten Jahren zahlreiche Tauschboxen und Verschenkeschränke installiert wurden. Wir haben für euch eine Übersicht erstellt, wo man selbst nicht mehr gebrauchte Dinge zum Tausch oder Verschenken anbieten kann. Und wer weiß, vielleicht findet man selbst ja noch das ein oder andere Teil, das man selbst gut gebrauchen kann.Die Übersicht findet ihr hier: Tauschboxen
Menschen in Bewegung
Ob jung oder jung geblieben: Ein gesunder Körper braucht Bewegung. Ob Fußball, Basketball, Yoga, Tanzen oder Planken – Bewegung kann richtig Spaß machen!
Ideen, wie man altersgerecht zu Bewegung anregen kann, bietet z. B. die Broschüre Menschen in Bewegung bringen der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung.
Bewegungsreisen für Kinder
Für Kinder eignen sich außerdem spezielle Bewegungsreisen oder -geschichten. Diese vermitteln auf einfühlsame und fantasievolle Weise, wie Kinder auf ihren Körper achtgeben oder wie sie ihr äußeres wie inneres Gleichgewicht stärken können.
Eine Auswahl an kostenlosen Bewegungsreisen für Kinder bietet u. a. das Geschichten-Haus: KLICK!
Zurück zum Überblick: Nachhaltigkeit beim IB Hamburg
Bilder (von oben nach unten): Steffi Dobbertin; IB, Platzhalter; Platzhalter; Steffi Dobbertin; shutterstock_Monkey-Business-Images