Erziehungshilfestelle Esslingen
Flexible Erziehungshilfen
Bedarfsgerechte, flexible und individuelle Hilfen für Kinder und Familien.
Die Flexiblen Erziehungshilfen und die Arbeit im Sozialraum sind ein wesentlicher Bestandteil der Erziehungshilfestation. Sie haben die Aufgabe, flexible integrierende Erziehungshilfen im Einzugsbereich der Erziehungshilfestation anzubieten. Die Hilfen richten sich an Familien, Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene und werden individuell und bedarfsgerecht im Einzelfall gestaltet. Sie beinhalten auch offene nicht hilfeplangesteuerte Angebote im Rahmen einer Gemeinwesenorientierung. Es handelt sich somit um ein sozialräumliches Hilfeangebot der freien Träger in Esslingen.
Die Zielgruppe
In Kooperation mit dem Sozialen Dienst Filderstadt bietet die Hilfestation Beratung, Begleitung und Betreuung vorwiegend für Kinder und Jugendliche im Alter von 6 - 14 Jahren sowie deren Familien an.
Die Ziele des Angebots
Die Erziehungshilfestellen sind Teil des Gesamtkonzeptes der Erziehungshilfestation in Esslingen. Die Erziehungshilfestation umfasst:
-
Flexible Erziehungshilfen mit Sozialraumbezug (Erziehungshilfestellen)
-
Die enge Kooperation zwischen Sozialem Dienst/Kreisjugendamt und freien Trägern der Jugendhilfe
-
Die Einbeziehung der Sozialpädagogische Familienhilfe und Erziehungsbeistandschaft / Betreuungshilfe des Sozialen Dienstes
-
Zusammenarbeit mit den anderen Angeboten der Erziehungshilfeträger innerhalb der Stadt Esslingen (im einzelnen sind dies: Stiftung Jugendhilfe aktiv, Kinder- und Jugendhilfe Neuhausen, Werkstatt für persönliche Entwicklung, Sozialpädagogische Wohngruppen gGmbH , Internationaler Bund Esslingen und der Landkreis Esslingen)