In Zukunft kreativ
https://www.instagram.com/in.zukunft.kreativ
Der Ablauf
Ziel des Projektes ist es, ein kreatives Angebot für wohnungslosen Menschen in Köln aufzubauen und damit besonders die Menschen zu erreichen, die keine Hilfsangebote oder Unterstützung annehmen.
Ein Kleinbus soll zum "Kreativmobil" umgebaut und mit verschiedenen Materialien, z. B. Papier, Ton, Holz, Farben und entsprechenden Werkzeugen ausgerüstet werden. Dieses Kreativmobil fährt dann Wohnungsloseneinrichtungen und Plätze in Köln an, wo sich wohnungslosen Menschen aufhalten.
Denn es hat sich gezeigt, dass es den schwer zu erreichenden wohnungslosen Menschen im künstlerischen Tun oft leichter fällt "nebenbei" über Ängste, Vergangenheit und Hoffnungen zu sprechen. So können sich die Teilnehmenden z.B. nonverbal mit dem Thema "Lebensperspektiven" auseinandersetzen und gestalterisch verschiedene Zukunftsmodelle bearbeiten, sei es mit Acrylfarbe auf Leinwand, mit Holz oder als Graffiti und vieles mehr.
Aus dem sich so entwickelnden Vertrauen können sich weitere Gruppenangebote und Einzelberatungen ergeben. Das Projekt setzt genau da ein, wo sich die Menschen aufhalten. Es ist ein niedrigschwelliges Angebot, um den wohnungs-und obdachlosen Menschen die Möglichkeit zu geben mit den künstlerischen Materialien ihre kreativen Fähigkeiten und Ressourcen zu entdecken und frei zu setzen. Darüber hinaus ermöglicht es einen Zugang und Austausch über ihre Lebenssituation und die Entwicklung neuer Lebensperspektiven.
Die Kunstobjekte sollen dann regelmäßig an verschiedenen Orten ausgestellt werden, um auf die gesellschaftliche Ausgrenzung und Armut der Wohnungslosen und insbesondere der Obdachlosen aufmerksam zu machen und diese so mehr in den Fokus der Öffentlichkeit gelangen zu lassen. Enge Kooperationen mit Künstler*innen, Ateliers, Galerien, Museen etc. sind gewünscht und angedacht.
Weitere Informationen