Berufsvorbereitende Bildungsmaßnahme (BvB) Lüdinghausen
BvB
Die Berufsvorbereitende Bildungsmaßnahme bereitet die Teilnehmenden auf eine dauerhafte Integration in Ausbildung bzw. Arbeit vor und erhöht ihre Startchancen. Der IB vermittelt ihnen einen Einblick in verschiedene Berufsfelder, fördert den Erwerb von wichtigen Schlüsselkompetenzen und hilft beim Aufarbeiten von schulischen Defiziten und beim Nachholen von Schulabschlüssen.
Der Ablauf
Für alle Fragen der beruflichen Integration und zur Planung der persönlichen Qualifizierung steht den Jugendlichen und jungen Erwachsenen unsere Bildungsbegleitung als persönliche*r Ansprechpartner* zur Verfügung. Sie arbeitet eng mit der Berufsberatung und mit unserem Ausbildungsteam bestehend aus Ausbilder*innen, Lehrer*innen und Sozialpädagog*innen zusammen und hält engen Kontakt zu Betrieben.
Die Teilnehmenden durchlaufen während der Maßnahme verschiedene Qualifizierungsstufen. Während der Eignungsanalyse werden die fachlichen, methodischen, sozialen und persönlichen Fähigkeiten und Fertigkeiten erfasst. Die Grundstufe dient der Berufsorientierung und der Berufswahl. In der Förderstufe werden dann die individuellen Grundfertigkeiten verbessert und vertieft. In der Übergangsqualifizierung findet eine betriebsnahe Vermittlung von berufsorientierten Qualifikationen statt.
Folgende Module bieten wir zusätzlich an:
- Allgemeinbildenden Unterricht
- Vorbereitung auf die Hauptschulabschlussprüfung
- Sprachförderung
- Bewerbungstraining
In den folgenden Bereichen können unsere Teilnehmenden sich erproben:
- Lager/Handel
- Gesundheit/Soziales/Pflege
- Metall- und Maschinenbau
Die Voraussetzungen
Die Prüfung der individuellen Teilnahmevoraussetzungen und eine entsprechende Zuweisung für die Maßnahmen erfolgt über die Agentur für Arbeit.
Die Zielgruppe
Jugendliche und junge Erwachsene ohne berufliche Erstausbildung, die die allgemeine Schulpflicht erfüllt haben in i.d.R. das 25. Lebensjahr noch nicht vollendet haben.
Zur Zielgruppe gehören insbesondere junge Menschen, die noch nicht über die erforderliche Ausbildungsreife oder Berufseignung verfügen und deren Ausbildungs- und Arbeitsmarktchancen durch die weitere Förderung ihrer beruflichen Handlungsfähigkeit erhöht werden kann.
Die Ziele des Angebots
Die Teilnehmenden treffen ihre Berufswahl, holen bei Bedarf ihren Schulabschluss nach, erwerben Teilqualifikationen in anerkannten Berufsbildern (Qualifizierungsbausteine), verbessern ihre Bewerbungschancen und finden einen geeigneten Ausbildungs- oder Arbeitsplatz