Teilhabeassistenz in Schulen und Kindertagesstätten
„Menschsein stärken!“
Unsere Mitarbeiterinnen*Mitarbeiter des Internationalen Bundes (IB) unterstützen ihr Kind bei der Verwirklichung seiner Ansprüche auf eine selbstbestimmte Teilhabe in Kindertagesstätten, Schulen oder der Freizeit.
Unsere Erfahrungen zeigen, dass der Einsatz von sozialpädagogischen Fachkräften einen entscheidenden Einfluss auf den Bildungs- und Integrationserfolg hat. Dadurch kann die Teilhabe an Bildung sowie die soziale Integration zielgerichtet gefördert werden.
Die unmittelbare Arbeit unserer sozialpädagogischen Fachkräfte mit den Kindern oder den Jugendlichen umfasst neben der erforderlichen Unterstützung vor allem eine intensive Förderung im sozialen, emotionalen, personalen und kommunikativen Bereich.
Der Ablauf
Die sozialpädagogischen Fachkräfte leisten deshalb eine angemessene Begleitung der Teilnahme im Schulunterricht oder am Kitaalltag sowie an üblichen Kita- bzw. schulischen Aktivitäten.
Wie zum Beispiel:
- Hilfe bei der Bewältigung des Kita bzw. Schulalltags,
- Entwicklung von tragfähigen Tagesstrukturen;
- Hilfestellung in Interaktion mit anderen Kindern & Mitschülern sowie der Lehrerschaft, mit dem Ziel der Inklusion in den Gruppen-bzw. Klassenverband;
- Vorbeugende oder begleitende Krisen- und Konfliktbewältigung in Form von Aufzeigen und Einüben verschiedener Bewältigungs-strategien und vieles mehr...
Die Voraussetzungen
Das Angebot basiert auf §35a SGB VIII.