Kickstart
Aktivierungshilfe U25
Die Kickstart-Maßnahme richtet sich an junge Menschen (u 25) in schwierigen Lebenssituationen. Durch die regelmäßige Teilnahme an dem Angebot sollen die Teilnehmer wieder eine Tagesstruktur aufbauen, sich neue Ziele setzen und Unterstützung bei der Bearbeitung individueller Problemlagen bekommen.
Der Ablauf
Vor Teilnahme an der Kickstart-Maßnahme findet ein Erstgespräch mit dem/der Psycholog*in und Maßnahmeverantwortlichen in unserer Einrichtung statt.
Im nächsten Schritt kommen die Teilnehmenden regelmäßig in unserer Einrichtung.
Die Kickstart-Maßnahme findet Montag-Donnerstag von 08:40-14:20 Uhr statt. Der Tag startet mit einem gemeinsamen Frühstück. Hier bietet sich die Möglichkeit zum informellen, sozialen Austausch in der Gruppe. Danach findet Unterricht in verschiedenen lebensrelevanten und praktischen Bereichen statt. (Bewerbungstraining, gesunde Ernährung, sozialpädagogische Gruppenarbeit, psychologische Gruppenarbeit, Allgemeinbildung, Arbeit in den Werkstätten). Auch gemeinsame Ausflüge und die Arbeit an praktischen Projekten sind Teil des Angebots.
In individuellen psychologischen Einzelgesprächen werden gemeinsam aktuelle Problemlagen identifiziert und bearbeitet, sowie neue Ziele entwickelt und deren Erreichung unterstützt. Auch unsere Sozialpädagog*innen und Lehrkräfte sind Ansprechpartner für die Teilnehmer.
Die Voraussetzungen
Das Angebot richtet sich an Menschen unter 25 Jahre, die beim JobCenter gemeldet sind. Die vorausgesetzte Anwesenheitszeit beträgt 20 Std die Woche.
Die Zielgruppe
Menschen unter 25 Jahren in schwierigen Lebenssituationen, die psychische oder gesundheitliche Probleme haben, welche sie derzeit davon abhalten eine Ausbildung/Arbeit auszuführen.
Die Ziele des Angebots
Ziel ist es, gemeinsam mit den Teilnehmenden ihre Fähigkeiten und Möglichkeiten kennen zu lernen, erreichbare Ziele festzulegen und Wege zu diesen Zielen zu finden. Durch die täglichen Angebote sollen Motivation und Leistungsfähigkeit gefördert, soziale Kompetenzen ausgebaut, sowie eine gesündere Lebensweise und Tagesstruktur entwickelt werden. Nach einer ersten Stabilisierung soll auch die berufliche Orientierung, sowie das Erstellen von Bewerbungsunterlagen Ziel des Angebots sein.