Integrationskurse und berufsbezogene Sprachförderung
Erlangen
Folgende Integrationskurse und Kurse der berufsbezogenen Sprachförderung bieten wir an:
- Integrationskurse für Jugendliche und junge Erwachsene, 1000 Unterrichtseinheiten
- Berufssprachkurse mit Brückenelement, 500 Unterrichtseinheiten, Basismodul B2
Nächste Kurse
Kursart | Start | Ende | Hinweise |
Berufssprachkurs - Basismodul B2 mit Brückenelement (500 UE) Laufend | 09.09.2024 | Februar 2025 | 8:30-12:30 Uhr |
Jugendintegrationskurs (1000 UE) Laufend | 09.09.2024 | Juli 2025 | 13:00-17:00 Uhr |
Der Ablauf
Allg. Integrationskurse
In den Integrationskursen lernen Teilnehmende systematisch die deutsche Sprache bis zum Sprachniveau B1 (GER) und werden zudem vertraut mit Alltag und Lebenswelt in Deutschland. Integrationskurse werden im Auftrag des Bundesamts für Migration und Flüchtlinge (BAMF) durchgeführt. Angeboten werden sie für unterschiedliche Zielgruppen in Kursformaten mit bis zu 1000 Unterrichtseinheiten und mit diversen kursbegleitenden Angeboten.
Berufssprachkurse (gemäß § 45 a AufenthG)
Berufssprachkurse werden im Auftrag des BAMF in unterschiedlichen Kursformaten mit bis zu 500 Unterrichtseinheiten angeboten. Es gibt sie auf unterschiedlichen Sprachniveaus und für verschiedene Berufsgruppen.
In vielen Kursformaten wird zusätzlich eine sozialpädagogische Begleitung angeboten, um den Lernprozess der Teilnehmenden ganzheitlich zu unterstützen und Lernhindernisse aus dem Weg zu räumen. Berufssprachkurse bietet der IB in Erlangen an:
- Basissprachkurse von B1 auf B2 (GER)
Prüfungen und Tests
Die Sprachkurse enden mit einer Abschlussprüfung, die den Teilnehmenden als Nachweis bei der Erlangung eines gesicherten Aufenthaltsstatus bis hin zur Einbürgerung dient oder aber die Voraussetzung für die Aufnahme einer Ausbildung oder Erwerbstätigkeit darstellt. IB-Prüfungszentren bieten international anerkannte Sprachprüfungen nach dem gemeinsamen europäischen Referenzrahmen (GER) an.
Richtlinien
In der Durchführung unserer Kurse orientieren wir uns an den Richtlinien des Bundesamtes für Migration und Flüchtlinge (BAMF) und am "Gemeinsamen, Europäischen Referenzrahmen für Sprachen". Die IB-Sprachschule ist ein anerkanntes lizenziertes Prüfungszentrum.
Folgende Prüfungen werden angeboten:
- hausinterne standardisierte Prüfungen auf dem Sprachniveau A2, B1 und B2
- g.a.s.t-Prüfung: DTZ A2/B1 (Deutschtest für Zugewanderte)
Die Voraussetzungen
Sie benötigen eine Zulassung, Berechtigung oder Verpflichtung vom BAMF, von der Ausländerbehörde oder den Leistungsträgern (Jobcenter, Agentur für Arbeit, Sozialamt).
Informationen darüber, ob Sie grundsätzlich an einem Integrationskurs teilnehmen können, was Sie der Kurs kostet und wie Sie in einen Kurs kommen, bekommen Sie bei uns.
Eine ausführliche Beschreibung der Integrationskurse und der Rahmenbedingungen finden Sie auf der Webseite des BAMF (www.bamf.de).
Die Zielgruppe
Migranten*Migrantinnen mit Aufenthaltstitel, geflüchtete Menschen, EU-Bürger*innen, Spätaussiedler*innen und deutsche Staatsangehörige können an einem Integrationskurs teilnehmen.
Die Ziele des Angebots
Damit Sie sich in Deutschland wohlfühlen und sich gut verständigen können, sollten Sie so schnell wie möglich Deutsch lernen. Es ist wichtig, wenn Sie Arbeit suchen, Anträge ausfüllen müssen, Ihre Kinder in der Schule unterstützen oder einfach nur neue Menschen kennen lernen möchten. Außerdem sollten Sie einige Dinge über Deutschland wissen, zum Beispiel über die Geschichte, die Kultur und die Rechtsordnung. Unser Ziel ist, dass Sie sich im Alltag gut verständigen und an der deutschen Gesellschaft teilhaben können.