Interkulturelles Training
für Ihre Mitarbeiter in Verwaltung und Unternehmen
Deutschland ist Vielfalt. Wie gehen Sie damit um?
Wir bieten kleinen mittelständischen Unternehmen und Kommunen ein Training zum Erwerb interkultureller Kompetenz an.
Die Vorteile des interkulturellen Trainings
- Entwicklung neuer Handlungsmöglichkeiten im Umgang miteinander
- Kultur der Anerkennung und Wertschätzung wird verankert
- Motivation und Zufriedenheit der Mitarbeitenden wird erhöht
- Loyalität zum Unternehmen nimmt zu
- Attraktivität des Arbeitgebers steigt
- Zufriedenheit der Kunden*Kundinnen wird erhöht
Der Ablauf
Seminarinhalte
- Auseinandersetzung mit dem Kulturbegriff
- Beschäftigung mit der eigenen kulturellen Brille
- Erkennen von unterschiedlichen Wertvorstellungen und Verhaltensformen und damit verbundenen Konfliktpotentialen
- Kulturbedingte Kommunikationsformen wahrnehmen
- Gesellschaftliche Ausgrenzungsmechanismen erfahren
- Vorurteile erkennen
- Neue Handlungsoptionen durch verschiedene Übungen erwerben
Seminartermine & Seminarort
- Termine nach Absprache
- Schulungen in unseren Seminarräumen oder bei Ihnen vor Ort in Ihrer vertrauten Umgebung
Die Zielgruppe
Mitarbeitende aller Funktionsebenen in privatwirtschaftlichen Unternehmen, im öffentlichen Dienst und der Sozialwirtschaft mit Interesse an interkulturellen Kompetenzen
Die Ziele des Angebots
- Vermittlung theoretischer Handlungsansätze und Praxistipps
- Begleitung und Beratung bei der Umsetzung einer Corporate Social Responsibility (CSR) Strategie
- Begleitung und Beratung bei der Entwicklung eines interkulturellen Leitbildes
Weitere Informationen
Gruppengröße
8 – 20 Personen
Kosten
je nach Umfang und Absprache