Sozialpädagogische Familienhilfe (SPFH) in Celle

Die Sozialpädagogische Familienhilfe ist ein ganzheitlich ausgerichtetes Angebot, das unter Einbeziehung des sozialen Umfeldes in der unmittelbaren Lebenssituation der Familien stattfindet.

Ihr Ziel ist es, das bestehende Familiensystem zu erhalten, die soziale und pädagogische Kompetenz der Erziehenden zu fördern und zu stärken und für die Kinder Raum zur Persönlichkeitsentwicklung zu schaffen und mitzugestalten.

Langfristige Perspektive ist es, den Familien Orientierung zu geben, sich so zu stabilisieren, dass sie danach (wieder) in der Lage sind, sich selbst zu helfen und ihre Angelegenheiten eigenständig zu regeln. Sie sollen sich ihrer eigenen Fähigkeiten bewusst werden, diese erweitern und in der praktischen Lebensbewältigung umsetzen lernen.

In der Art und Dauer ist sie auf die jeweilige Familie abgestimmt und an den individuellen Gegebenheiten orientiert. Alle am Familienleben beteiligten Personen werden mit einbezogen.

Die Sozialpädagogische Familienhilfe ist deshalb eine flexible Hilfe je nach den Problemlagen und Bedürfnissen der entsprechenden Familiensituation.

Die Dauer der Hilfe ist befristet. Der Hilfeprozess ist jedoch auf längere Zeit angelegt, um die im Hilfeplan vereinbarten Ziele erreichen zu können und die geplanten Veränderungen einzuüben und zu festigen.

Zur Bewältigung der zumeist vielfältigen Schwierigkeiten in der Familie können noch andere Fachdienste und Institutionen mit einbezogen werden.

Die Voraussetzungen

Von Seiten der Familie sind folgende Bedingungen zu erfüllen:

• ihr Einverständnis und Motivation für diese Hilfeform
  • der Wunsch nach Veränderung der derzeitigen Lebenssituation
  • die Bereitschaft zur Zusammenarbeit mit dem/der BetreuerIn
  • die Bereitschaft zur Annahme von Beratung und zur aktiven Mitarbeit

Die Zielgruppe

Sozialpädagogische Familienhilfe richtet sich an Familien und Alleinerziehende mit einem oder mehreren Kindern, die Unterstützung bei der Erziehung, Bildung und Versorgung ihrer Kinder benötigen, infolge von folgenden Problemlagen:

• Überforderung in ihrer Erziehungsfähigkeit und/oder der Versorgung des Haushalts aufgrund von Strukturkrisen und dadurch Beeinträchtigung des Wohl der Kinder
  • Störungen in der Kommunikation, im Rollenverständnis, in ihrer Position in der Familie
  • Praktizieren von widersprüchlichen, inkonsequenten Erziehungsverhalten
  • Deutliche Verhaltensauffälligkeiten bei den Kindern
  • Notwendigkeit einer Unterstützung bei der Rückführung eines ihrer Kinder aus einer stationären Einrichtung
  • Hilfebedürftigkeit aufgrund einer aktuellen Krisensituation

Die Ziele des Angebots

Sozialpädagogische Familienhilfe richtet sich, wie oben beschrieben, überwiegend an Familien und Alleinerziehende mit einem oder mehreren Kindern. Sie ist ganzheitlich angelegt und umfasst die Unterstützung im gesamten Familienalltag.

Ziel aller Maßnahmen ist die Stärkung der Familie, Handlungsmuster aus ihren eigenen Ressourcen zu entwickeln, sowie die Stärkung des Selbstwerts der Familienmitglieder.

Das übergeordnete Ziel der Sozialpädagogischen Familienhilfe ist es, in den folgenden Bereichen die Problemlösungs- und Selbsthilfefähigkeit zu aktivieren und dauerhaft zu stabilisieren:

• Beziehungsbereich
  • Erziehungsbereich
  • Gesundheitsbereich
  • Sozioökonomischer Bereich

Anrede *
Bitte FriendlyCaptcha bestätigen und die Validierung durchführen
Alle Informationen zum Schutz der Daten sind sind in unserer Datenschutzerklärung aufrufbar.

Mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder!

Bettina Sander
Fax: 05141-279 14 39