Schulbegleitender Deutschunterricht
IB Jugendmigrationsdienst München
Schulbegleitender Deutschunterricht ist ein offenes Angebot zur Deutschförderung.
Wir bieten 2 Gruppen, eine Anfänger- und eine Fortgeschrittenengruppe, die jeweils zweimal pro Woche 90 Minuten Unterricht haben. Freizeitpädagogische Aktivitäten runden das Programm ab.
Ein Einstieg ist jederzeit möglich!
Landeshauptstadt München Stadtjugendamt
Gefördert von der:
Der Ablauf
Kurse für Anfänger und Fortgeschrittene:
IB Sprachinstitut und JMD
Lindwurmstr. 117
80337 München
Dienstag und Donnerstag
13:30 - 15:00
Kursgebühr: 5,€ pro Monat
Ansprechpartnerinnen:
Christine Zacherl-Breinl
Dipl. Sozialpädagogin (FH)
Tel. 089 - 600 877-14
Christine.Zacherl-Breinl@ib.de
Isabel Junges M.A.
Teamleitung JMD
Tel. 089 - 600 877-13
Isabel.Junges@ib.de
Die Zielgruppe
Jugendliche Migrant/-innen zwischen 12 und 17 Jahren, die in der Regel Mittelschulen, weiterführende Schulen, einen Jugendintegrationskurs oder eine Berufsintegrationsklasse besuchen und noch nicht über ausreichende Deutschkenntnisse verfügen und daher eine gezielte Förderung benötigen.
Die Ziele des Angebots
Die jugendlichen Teilnehmer*innen, die größtenteils noch nicht lange in Deutschland sind und ihre schulische Laufbahn in ihrem Heimatland begonnen hatten, erhalten gezielte und qualifizierte Förderung im Fach Deutsch als Zweitsprache. Dies stellt einen wichtigen Beitrag zu ihrer schulischen und sozialen Integration dar.
Darüber hinaus haben die Jugendlichen Gelegenheit, sich im Hinblick auf einen weiterführenden Schulbesuch durch den Jugendmigrationsdienst des Internationalen Bundes individuell beraten zu lassen. Die Teilnehmer*innen bekommen so die Möglichkeit, sich über das hiesige Schul- und Ausbildungssystem zu informieren.
Auch ihre Eltern oder Betreuer*innen und Vormünder können mit einbezogen werden, um ihre Kinder in Fragen der Schul- und Ausbildungswahl qualifizierter unterstützen zu können. Außerdem erfolgt im Bedarfsfall eine Vermittlung an weitere Beratungsstellen.