Wohnangebote für psychisch kranke Menschen
Mehr als Wohnen
Soweit keine Pflegebedürftigkeit vorliegt, werden erwachsene Menschen mit psychischer Erkrankung jeden Alters bei uns aufgenommen.
Unser Auftrag ist eine langfristige und umfassende Rehabilitation, um eine Eingliederung in das frühere Lebensumfeld oder in eine ambulant betreute Wohnform zu ermöglichen. Zu uns kommen Menschen, die aufgrund ihrer chronisch psychischen Erkrankung eine auf diesen Personenkreis zugeschnittene Versorgung und Betreuung benötigen.
Der Ablauf
Art und Umfang der Betreuung richtet sich nach dem individuellen Bedarf des einzelnen Klienten und werden gemeinsam erarbeitet.
Unsere Betreuungsangebote:
- 24-Stunden-Betreuung*
- Förderung und Unterstützung im lebenspraktischen Bereich
- Förderung der Teilhabe und Integration
- Freizeitangebote, Tagesausflüge und Ferienfreizeiten
- Hilfe im Umgang mit der Erkrankung und ihrer Folgen
- Beratung, Begleitung und Unterstützung bei Behördenangelegenheiten
- Unterstützung im Umgang mit finanziellen Mitteln
- Koordination und Begleitung bei Arztbesuchen
- und vieles mehr …
*24-Stunden-Betreuung, auch an Wochenenden und Feiertagen, Betreuung durch Fachpersonal von 7.30 – 22.00 Uhr, Nachtbereitschaft im Haus von 22.00 – 7.30 Uhr
Intensiv Betreutes Wohnen:
Dinglerstr. 8 (2 Plätze)
Dinglerstr. 4 (2 Plätze)
Die Voraussetzungen
Voraussetzungen für die Aufnahme sind ein fachärztliches Attest, ein Teilhabeplan und eine Kostenanerkenntnis des zuständigen Leistungsträgers.
Die Zielgruppe
Unsere Angebote richten sich an Menschen mit einer seelischen oder geistigen Behinderung. Dauerhaft Pflegebedürftige und stark körperbehinderte Menschen und Personen, die eine primäre Alkohol- oder Drogenabhängigkeit aufweisen, können nicht aufgenommen werden.
Die Ziele des Angebots
Unsere Hilfen orientieren sich nach Art und Umfang an den besonderen Bedürfnissen, Fähigkeiten und Zielvorstellungen unserer Klienten sowie am Prinzip der größtmöglichen Selbstbestimmung.